Vermischtes

Rupert Murdoch an Premiere interessiert

von  |  Quelle: Der Spiegel
Der Pay-TV-Sender Premiere könnte schon bald in der Hand des US-Konzern News Corp sein, das in Europa zwei Bezahlsender unterhält.

Der US-Geschäftsmann Rupert Murdoch, der mit seinem Unternehmen News Corp unter anderem die Fernsehsender FOX, MyNetworkTV, STAR, FX und National Geographic unterhält, möchte sich in Deutschland weiter an der Premiere AG beteiligten. Zunächst übernahm seine Firma 14,58 Prozent der Pay-TV-Plattform Premiere, ehe man auf 19,9 Prozent aufstockte.

Nun berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe, dass das Unternehmen, das in Europa zwei Bezahlplattformen betreibt, die Mehrheit an Premiere möchte. Laut "Spiegel"-Informationen benötigt die News Corp für die Kontrollmehrheit nur noch weitere 23 Prozent, die man schon in den kommenden Wochen zukaufen möchte.




Wie das Nachrichtenmagazin weiter berichtet, seien bereits Gespräche mit der EU-Kommission geführt worden. Demnach soll es für Rupert Murdoch kein Problem sein, die Firma zu übernehmen. Eine Komplettübernahme sei allerdings vorerst ausgeschlossen, da die News Corp den restlichen Anlegern ein Übernahmeangebot machen müsste.

Kurz-URL: qmde.de/26318
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHoffmann im Doku-Sumpfnächster ArtikelOn demand: «ZIB 20» & «ZIB 24» nun im Netz
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung