TV-News

Rossmann: ‘Die Deutsche Serie besonders pflegen’

von
Mit schnellen Absetzungen sorge man dafür, dass das Genre überhaupt nicht mehr auf die Füße komme, sagte der Sat.1-Boss im Quotenmeter.de-Interview.

Nur etwas mehr als sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte «GSG 9» am Donnerstag in Sat.1. Zugegeben: Es war der Abend vor einem Feiertag - und es war ein Abend, an dem sich der Berliner Sender insgesamt sehr schwer tat. Dennoch sind diese Werte sicherlich alles andere als erfreulich für die Macher - und trotzdem steht Sat.1-Geschäftsführer Dr. Torsten Rossmann zum Genre Deutsche Serie: Dies müsse man ganz besonders pflegen, erklärte er im Interview mit Quotenmeter.de.

„Tut man das nicht, oder setzt Formate schon nach nur einer Folge ab, dann sorgt man mittelfristig dafür, dass die deutsche Serie gar nicht mehr auf die Füße kommt“, so Rossmann. Konkurrenzsender RTL setzte die neue Serie «Die Anwälte» wegen schlechter Quoten nach nur einer Episode ab, eine Entscheidung, die an vielen Stellen für viel Kritik sorgte. Der Donnerstag ist nicht das einzige Problem des Berliner Senders. Auch am Freitagabend, wo derzeit die Casting-Show «Ich Tarzan, Du Jane» läuft, sind miese Einschaltquoten die Regel.




Die Sendung hätte es nicht leicht, gibt sich Rossmann verständnisvoll. Vor allem Comedy-Formate würden sich schwer tun. Ein Umstand, der so vor einigen Monaten noch nicht vorherzusehen gewesen wäre. Ob es auch künftig einen Show-Freitag in Sat.1 geben wird, wollte Rossmann kurz vor Ostern noch offen lassen. „Wir wollen zum Beispiel «Die Hit-Giganten» am Freitag zeigen. Ich glaube, dass sie deutlich resistenter sind als manch anderes Show-Format“, erklärte er. Zudem gab er zu bedenken, dass man noch immer an einer Rückkehr der «Schillerstraße» arbeite.

Kurz-URL: qmde.de/26203
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Dr. Torsten Rossmann (Teil II)nächster ArtikelSender weisen Kirchen-Kritik an Programm zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung