Primetime-Check

Sonntag, 16. März 2008

von
Wie lief es für das «Promi Dinner» ohne Dschungel-Stars? Setzte sich der «Tatort» am Sonntag wieder durch? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ARD/ZDFÜberraschung am Sonntagabend: Nicht der «Tatort», sondern der ZDF-Film «Meine wunderbare Familie» machte das Rennen beim Gesamtpublikum - wenn auch nur hauchdünn. Die Komödie erreichte zur besten Sendezeit 6,65 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,6 Prozent, während der ARD-Krimi zur gleichen Zeit auf 6,55 Millionen Zuschauer sowie 18,4 Prozent Marktanteil kam. Beim jungen Publikum setzte sich der «Tatort» mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent allerdings gegen den Mainzer Sender durch, der nicht über 8,1 Prozent hinaus kam. Sieger in der Zielgruppe wurde die Sat.1-Serie «Navy CIS» mit 2,62 Millionen Werberelevanten und starken 17,6 Prozent Marktanteil.

Doch auch ProSieben schlug sich mit seinem Blockbuster «Per Anhalter durch die Galaxis» durchaus wacker und kam mit 2,55 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf sehr gute 17,4 Prozent. Insgesamt sahen 3,24 Millionen Menschen zu, «Navy CIS» brachte es auf 3,82 Millionen Fans. Dazwischen platzierte sich der RTL-Actionthriller «Das Papst-Attentat», der mit 3,58 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,5 Prozent die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte. Zudem sah es auch beim jungen Publikum alles andere als gut aus: Hier reichten 2,09 Millionen Werberelevante für enttäuschende 14,5 Prozent.




Bei VOX schlug sich unterdessen «Das perfekte Promi Dinner» mit 1,21 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,7 Prozent auch ohne die Hilfe einstiger Dschungel-Stars recht wacker. Insgesamt sahen 1,99 Millionen Menschen zu. Die direkte Konkurrenz konnte klar abgehängt werden: So erreichte der RTL II-Film «Passagier 57» im Schnitt 1,61 Millionen Zuschauer, während die kabel eins-Reihe «Mein neues Leben - XXL» von 1,56 Millionen Menschen gesehen wurde.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent gewann das ZDF am Sonntag beim Gesamtpublikum vor den Kollegen von RTL, die auf gute 12,8 Prozent kamen. Das Erste wurde mit 10,5 Prozent lediglich Dritter vor Sat.1 mit schwachen 7,6 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,9 Prozent), VOX (5,6 Prozent), RTL II (4,3 Prozent) und kabel eins (3,7 Prozent).

In der Zielgruppe erreichte RTL mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent den Tagessieg - zu verdanken hat man das wohl hauptsächlich der quotenstarken Formel 1 im Frühprogramm. ProSieben erreichte 12,3 Prozent und Platz zwei vor Sat.1 mit 9,3 Prozent und VOX mit 7,9 Prozent. Dahinter: ZDF (7,5 Prozent), RTL II (6,4 Prozent), ARD (6,0 Prozent) und kabel eins (4,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26061
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Quoten-Desaster für «Das Papst-Attentat»nächster ArtikelEin neuer Ball, neue Studios und neue Nachrichten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung