Kalenderblatt: Donnerstag, 06. März 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der amerikanische Autor, Schauspieler und Komiker Tom Arnold feiert heute seinen 49. Geburtstag. Arnolds Karriere begann als Autor der erfolgreichen Serie «Roseanne», in der er auch selber als Arnie Thomas mitspielte. Arnold war übrigens mit Schauspielerin Roseanne Barr verheiratet, die Ehe wurde jedoch 1994 geschieden. Im Anschluss an ihre gemeinsame Filmarbeit zu «True Lies – Wahre Lügen» unterstützte er Schwarzenegger bei der Wahl zum kalifornischen Gouverneur.


Das ZDF verpflichtete Autor Frank Schätzing vor einem Jahr als Moderator der Zukunfts-Doku «2057 – Unser Leben in der Zukunft». Für Schätzing selbst war die Beschäftigung mit der Zukunft Voraussetzung, um die Zukunft selbst mitzugestalten: „2057 ist ein Simulator, in dem wir eine mögliche Zukunft durchspielen. Und zwar so lebensnah, dass es nicht nur Theoretiker interessiert“, sagte der Moderator der neuen Reihe damals.


In der Zielgruppe holte sich die erste von 13 weiteren «CSI: Miami»-Episoden vor einem Jahr mit durchschnittlich 3,58 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem damit verbundenen Marktanteil von 27,5 Prozent den Tagessieg. Insgesamt war die Krimiserie ebenfalls wieder einmal sehr erfolgreich, auch wenn gegen die ARD-Serien erneut kein Kraut gewachsen war. 5,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und ein damit verbundener Marktanteil von 17,8 Prozent können sich allerdings dennoch sehen lassen. «Dr. House» holte im Anschluss nur geringfügig schwächere Werte für RTL.


Im Süden der USA wächst in den 30er Jahren Ray Charles Robinson in armen Verhältnissen auf. Seine Mutter arbeitet hart und versucht, das musikalische Talent ihres Sohnes zu fördern. Aber das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen. Rays Bruder stirbt, Ray erblindet und im Alter von 15 Jahren verliert er seine Mutter. Aber er gibt nicht auf und schlägt sich als Musiker mit einem einzigartigen neuen Musikstil durchs Leben: Dem Soul… Jamie Foxx wurde mit dem Oscar für die Titelrolle belohnt.

«Ray» | Biografie, USA 2004. | Mit Jamie Foxx, Kerry Washington, Regina Kling u.a. | Um 20:15 Uhr bei VOX.



Der «Post Mortem»-Spuk findet heute Abend bei RTL ein Ende – nach der achten Folge der zweiten Staffel wird es wohl keine Rückkehr mehr geben. Wenig gute Quoten verspricht zudem die Sat.1-Serie «GSG 9», während das ZDF mit seinem «Bergdoktor» auf einen Erfolg hoffen kann. Spannend wird es für das Erste: Wer fährt für Deutschland zum Grand Prix. Und: Sind die Quoten besser als im vergangenen Jahr?

Kurz-URL: qmde.de/25814
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«New Amsterdam» profitiert von «Idol»nächster ArtikelRTL II wird 15: Wie alles begann...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung