US-Quoten

Woche 22: Academy Awards auf 30-Jahres-Tief

von  |  Quelle: Nielsen Media Research
Nicht nur die Vorbereitungen der Oscar-Verleihungen wurden von dunklen Wolken überschattet, auch die Einschaltquoten haben einen dicken Schönheitsfleck.

Gleich zwei Formate feierten am Montag Premiere: The CW schickte die zweite Staffel von «The Pussycat Dolls Present» (Bild) auf Sendung, die sich allerdings um 21.00 Uhr nur 1,74 Millionen Zuschauer ansahen. Die Premiere der Show Anfang März 2007 kam noch auf drei Millionen Zuschauer, jedoch pendelte sich der Staffelschnitt auf 1,89 Millionen ein. Bei NBC startete zur gleichen Uhrzeit «My Dad Is Better Than Your Dad» und konnte 9,66 Millionen US-Bürger zum Einschalten bewegen. Nur noch die CBS-Sitcom «Two and a Half Men» (12,34 Millionen) und «Deal or no Deal» erzielten am Montag höhere Werte. Die Koffershow überzeugte 16,52 Millionen Menschen und schlug das Finale von «Dance War: Bruno vs. Carrie Ann» bei ABC. Die letzte Folge ließen sich nur 8,74 Millionen Amerikaner nicht entgehen.

Wenn FOX mit «American Idol» auf Sendung geht, dann bleibt für die übrigen Sendungen kaum noch Spielraum übrig. Die Dienstagsausgabe der Castingshow kam auf 26,71 Millionen, die «NCIS»-Wiederholung bei CBS auf 10,74 Millionen Zuschauer. Auch «Law & Order: SVU» (Bild) war trotz Wiederholung mit 9,14 Millionen sehr stark. Davor unterhielt «The Biggest Loser 5» 7,47 Millionen Fernsehzuschauer und die ABC-Serie «Boston Legal» kam mit einer neuen Folge auf 7,06 Millionen Zuschauer. Die zweite Folge «Jericho» floppte mit 5,51 Millionen Zuschauern – allerdings liegt die Episode auf dem sechsten von 13. Plätzen.

Der Dauerbrenner «Law & Order» (Bild) unterhielt am späten Mittwochabend 10,44 Millionen Amerikaner und wurde nur noch von «American Idol» mit 26,72 Millionen Zuschauern übertrumpft. Am gleichen Abend feierte die zehnte Staffel von «America’s Next Top Model» Premiere, die sich 3,55 Millionen Menschen angesehen haben. Unterdessen läuft es für «Cashmere Mafia» weiterhin schlecht, denn nur 4,51 Millionen US-Bürger wollten die neue Serie sehen – für ABC ist die Reichweite eindeutig zu schlecht.

Am Donnerstag überzeugte CNN mit der Demokraten-Debate aus Texas, die sich 7,22 Millionen Zuschauer ansahen. Danach kam «Anderson Cooper» noch auf 6,76 Millionen – ebenfalls ein sensationeller Wert für den Kabelnachrichtensender. Um gute Quoten zu haben, setzte FOX auch am Donnerstag auf «American Idol». Die Spezialausgabe verfolgten 21,42 Millionen US-Bürger, danach kam «Don’t Forget the Lyrics» auf gute 12,14 Millionen Zuschauer. ABC erreichte mit einer «Lost»-Wiederholung zunächst 5,30 Millionen Amerikaner, die neue Episode kam auf 11,73 Millionen. Das neue Drama «Eli Stone» erzielte eine Reichweite von 6,87 Millionen Zuschauern – es könnte wesentlich besser laufen.




Gerade wurde berichtet, dass «Dateline NBC» eingestellt werden soll, da startete der Sender am späten Freitagabend mit der Nachrichtensendung auf einem neuen Timeslot. Durchschnittlich 6,16 Millionen Amerikaner sahen die Ausgabe, zuvor unterhielt die neue Show «Amnesia» 7,23 Millionen Menschen. CBS setzte auf ein einstündiges «The Price is Right» und erzielte 9,17 Millionen Zuschauer. Mit alten «House»- und «Bones»-Folgen kam FOX auf 7,67 und 6,82 Millionen Fernsehzuschauer. Das Staffelfinale von «Monk» kam bei USA Network auf 6,15 Millionen Zuschauer.

Die Wiederholung des «Knight Rider»-Filmes sahen sich noch einmal 4,58 Millionen Amerikaner an, ABC setzte unterdessen auf «Forrest Gump». Den ausgezeichneten Film verfolgten 4,58 Millionen US-Bürger, Tagessieger wurde erneut die Realityshow «Cops 2». Durchschnittlich schalteten 6,55 Millionen Fernsehzuschauer ein, sehr gut schlug sich auf College Football bei ESPN. Der Sender verzeichnete 5,22 Millionen.

Am Sonntagabend wurde zum 80. Mal der Academy Award verliehen. Die Oscar-Verleihung sahen ab 20.30 Uhr beim Network ABC 30,34 Millionen Amerikaner ab zwei Jahren. Damit erzielte man die schlechteste Reichweite seit dem Beginn der Einzelzuschauermessung im Jahr 1974. Definitiv schwächer war die Reichweite auf jeden Fall im Jahr 1969. Mit einer weiteren «Dexter»-Episode unterhielt CBS 6,14 Millionen Zuschauer und NBC kam mit seinem vierstündigen «Criminal Intent»-Marathon auf bis zu 5,43 Millionen Zuschauer.


… ist «Don’t Forget the Lyrics». Die FOX-Show ist mit «American Idol» im Vorprogramm ein Renner: Durchschnittlich 12,14 Millionen US-Bürger schalteten eine neue Episode ein und so kam die Sendung auf den achten Wochenplatz.


… ist «80. Annual Academy Awards». Ein runder Geburtstagstag sollte eigentlich richtig groß gefeiert werden, doch die Partygäste blieben vorwiegend aus. Die Oscar-Verleihung kam nur auf 30,34 Millionen Zuschauer und verzeichnet einen Tiefpunkt der letzten 30 Jahre.


… ist 26,724 Millionen. So viele Menschen verfolgten am Mittwochabend die FOX-Erfolgsshow «American Idol». Zwar gingen die Reichweiten gegenüber der letzten Staffel leicht zurück, aber die Werte befinden sich immer noch auf einem sensationellen Niveau.


… ist «My Dad is Better Than Your Dad». Das neue NBC-Programm konnte mit der ersten Episode überzeugen. Meistens startet das Network solche Sendungen nur im Sommerprogramm, doch die Einschaltquoten zeigen, dass so etwas auch bereits im Februar wunderbar funktioniert. Dennoch sollte man wieder vermehrt zur Serienproduktion zurückkehren.

Mehr zum Thema... Academy Awards
Kurz-URL: qmde.de/25654
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBC stellt Magazin «Dateline» einnächster ArtikelKutcher und Banks mit neuem Projekt bei ABC
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung