Quotencheck

«Angela Henson - Das Auge des FBI»

von  |  Quelle: RTL II
Die US-Krimiserie war für den Sender RTL II ein großer Flop. An «Law & Order: New York»-Werte kam man nie heran.

Seit geraumer Zeit zeigte der Münchener Privatsender RTL II am Donnerstagabend um 20.15 Uhr Erstausstrahlungen der US-Krimiserie «Law & Order: SVU», die bei uns in Deutschland unter dem Beinamen “New York” zu sehen ist. Weil man damit aber pro Jahr rund doppelt so viele neue Folgen gezeigt als die Amerikaner, mussten die Macher sich auf die Suche nach einem Ersatz begeben. «Angela Henson - Das Auge des FBI» sollte herhalten - eine US-Serie, die in den Staaten keinen Erfolg hatte und nach 13 Folgen beendet wurde.



Auch in Deutschland hatte die Serie keine Chance. Schon die Premiere versagte mit nur rund 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dabei war das noch einer der besseren Werte, die die Serie einfuhr. 1,12 Millionen Menschen sahen die Premiere Ende November. Nie wieder hatte die Sendung eine ähnlich “hohe” Reichweite.

Schon in Woche zwei ging es nämlich steil bergab. Mit nur noch 900.000 Zuschauern ab drei Jahren kam man insgesamt auf äußerst mäßige 2,9 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe verfehlte «Angela Henson» sogar die Fünf-Prozent-Marke. Mit 5,2 Prozent bei den Werberelevanten sah es dann für die Folgen drei und vier wieder leicht besser aus. Doch damit war es bald vorbei.




Ab Woche fünf fielen die Quoten deutlich ab und erholten sich nicht mehr. 3,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren schon das höchste der Gefühle. Am 03. Januar 2008 stürzte man - mit «CSI» im Gegenprogramm sogar auf unterirdische 2,6 Prozent Marktanteil ab. Vier Wochen später verabschiedete sich «Angela Henson» vom deutschen Publikum: Mit miesen 3,4 Prozent Marktanteil und einige Wochen früher als eigentlich angedacht. Ob die drei noch verbleibenden Folgen irgendwann noch zu sehen sein werden, ist unklar.



Im Schnitt kam die US-Serie nur auf 0,79 Millionen Zuschauer (2,5 Prozent Marktanteil). Bei den Werberelevanten reichte es gerade einmal zu fast schon beschämenden 4,1 Prozent Marktanteil. Mit «Law & Order: New York» ist man in München deutlich glücklicher: Die Serie aus der Schmiede von Dick Wolf holte in dieser Woche beispielsweise fast acht Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/25550
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Vierte: Burda bietet überraschend nicht mitnächster ArtikelVerwechslung: Peinliche Panne bei «XY»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung