US-Quoten

«Idol» und «House» verderben Super Tuesday

von  |  Quelle: Mediaweek
Die Amerikaner interessierten sich am sogenannten "Super Tuesday" wenig für die Vorwahlen zur Präsidentschaftswahl. «American Idol» und «House» waren deutlich beliebter.

Der sogenannte "Super Tuesday" brachte in den USA folgende Erkenntnis: Der 71-jährige Senator John McCain gilt nun als Favorit für die Republikaner und die Demokraten sind genauso schlau wie vorher. Zwar konnte sich Barack Obama in 13 Bundesstaaten gegen Parteikollegin Hillary Clinton durchsetzen, aber Clinton siegte dagegen in den bevölkerungsreicheren Staaten. Die US-amerikanische Bevölkerung interessierte dies allerdings reichlich wenig, denn die Networks konnten mit ihren Live-Berichterstattungen kaum Zuschauer für sich verbuchen.

Bei ABC kam die dreistündige dreistündige Live-Berichterstattung über die US-Vorwahlen auf gerade einmal 5,26 Millionen Zuschauer. CBS stieß um 21.00 Uhr dazu und brachte es lediglich auf 4,69 Millionen. NBC tat gut daran, dass sie nur in der letzten Stunde berichteten, denn so erreichte man immerhin 5,58 Millionen Zuschauer. Beim jungen Publikum stießen die Vorwahlen auf noch weniger Interesse. Während ABC und CBS nur drei Prozent der Jungen zum Einschalten bewegen konnten, kam NBC mit seiner einstündigen Übertragung auf fünf Prozent.

Überragender Gewinner am "Super Tuesday" wurde somit FOX, das sich ganz aus der Wahlberichterstattung raus hielt. «American Idol» schalteten um 20.00 Uhr 27,79 Millionen US-Amerikaner ein, was in der Zielgruppe grandiose 27 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Die anschließende Serie «House» (Bild) begeisterte gewohnt starke 23,24 Millionen Menschen ab zwei Jahren. Mit 21 Prozent Marktanteil lief es auch bei den 18- bis 49-Jährigen richtig stark.




Bevor CBS und NBC allerdings über Obama, Clinton und McCain berichteten, zeigten sie ihr normales Programm. CBS setzte um 20.00 Uhr auf eine Wiederholung von «NCIS», die 8,98 Millionen Zuschauer ansahen (vier Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen). NBC versuchte es mit einer zweistündingen Ausgabe von «The Biggest Loser 5» und verbuchte damit 7,96 Millionen Zuschauer sowie acht Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

The CW holte um 20.00 Uhr eine alte Folge von «Reaper» (1,89 Millionen; zwei Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) aus dem Schrank und danach steigerte sich eine neue Folge von «One Tree Hill» auf 2,84 Millionen und drei Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 18 und 49 Jahren.

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