Quotennews

«Superstars» bauen Spitzen-Quoten sogar noch aus

von
Mehr als jeder dritte junge Zuschauer sah die Casting-Highlights am Mittwoch. Vom «DSDS»-Sog konnten nun endlich auch «Die Ausreißer» im Anschluss profitieren.

Foto: RTLWer gegen «Wetten, dass..?» unbeschadet gewinnt, hat am Mittwochabend ohne nennenswerte Konkurrenz leichtes Spiel. Die RTL-Show «Deutschland sucht den Superstar» war in dieser Woche wieder das Maß aller Dinge - von Casting-Müdigkeit fehlt jede Spur.

Mit 4,57 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 34,9 Prozent konnten Dieter Bohlen & Co. sogar einen neuen Staffel-Rekord aufstellen. Die Stärke der Show wird besonders deutlich, wenn man sich die Schwächen der Konkurrenz ansieht: Einzig ProSieben konnte mit «Das Jesus-Video» zur gleichen Zeit einen zweistelligen Marktanteil beim jungen Publikum einfahren - und auch das nur mit Mühe.




Beim Gesamtpublikum musste sich die «Superstar»-Suche lediglich einer ZDF-Komödie geschlagen geben, stellte aber auch hier einen neuen Bestwert auf: 6,53 Millionen Zuschauer sahen die dritte Folge der Casting-Highlights und bescherten RTL somit sehr gute 19,7 Prozent Marktanteil. Vom Sog der Castingshow konnte in dieser Woche übrigens auch die vor sieben Tagen eher enttäuschend gestartete Dokusoap «Die Ausreißer - Kein Weg zurück» profitieren, die von 4,84 Millionen Menschen gesehen wurde. In der Zielgruppe reichten 3,54 Millionen Werberelevante für starke 27,5 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Noch vor einer Woche verfehlte die Doku die Marke von 20 Prozent.

Zu guter Letzt war schließlich auch noch auf Günther Jauch Verlass, der mit «stern TV» auf einen Marktanteil von 24,0 Prozent kam. Im Tagesvergleich sorgte die tolle Primetime natürlich für die eindeutige Marktführerschaft beim jungen Publikum: Mit genau 20,0 Prozent hatte RTL genau neun Prozentpunkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten ProSieben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25053
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Mittwoch, 30. Januar 2008nächster ArtikelDie geänderte Wahrnehmung des Reality-TV

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung