Kalenderblatt: Freitag, 25. Januar 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Journalistin und Moderatorin Petra Gerster feiert heute ihren 53. Geburtstag. Nach ersten beruflichen Fernseherfahrungen beim WDR und beim BR übernahm Gerster 1989 die Moderation des Magazins «ML Mona Lisa» im ZDF. Diese Aufgabe nahm sie zehn Jahre lang wahr und erhielt dafür unter anderem 1996 den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Seit 1998 ist sie im wöchentlichen Wechsel mit einem männlichen Kollegen – derzeit Steffen Seibert – als Nachrichtensprecherin bei der Nachrichtensendung «heute» tätig.


Schweinische Werbespots wird es beim chinesischen Fernsehsender CCTV bald nicht mehr geben. Damit soll verhindert werden, dass sich Muslime, die Schweine als unreines Tier ansehen, verletzt fühlen könnten, berichtet das "Wall Street Journal". Konkreter Anlassfall ist ein TV-Spot des Lebensmittelkonzerns Nestle, in dem ein lächelndes Zeichentrickschwein ein frohes neuen Jahr wünscht. Die Darstellung des Schweines ist dabei bewusst gewählt, da die Chinesen am 18. Februar Neujahr feiern und 2007 das Jahr des Schweines ist.


So hatte man sich das bei Tele 5 bestimmt nicht vorgestellt: Eigentlich sollte ZDF-Moderator Thomas Gottschalk dem Münchener Sender auf die Beine helfen und ein Gesicht geben. Zu Beginn merkte man davon allerdings noch nichts. Überraschend feierte «Ich liebe Kino - Gottschalks Filmkolumne» vor einem Jahr um 22:15 Uhr Premiere. Erstmals präsentierte Gottschalk seine persönlichen Highlights aus der Kino-Stadt Los Angeles. Doch nur wenige Menschen fanden den Weg zu Tele 5, denn lediglich 90.000 Menschen sahen zu. Der Marktanteil belief sich auf magere 0,3 Prozent beim Gesamtpublikum und lag weit unter den Werten, die Tele 5 in der Primetime anstrebt.


In der Sowjetunion ist ein neuer Präsident gewählt worden, der eine deutlich härtere Position gegenüber den Westmächten einnehmen will. Kurz nach der Wahl detoniert während des Superbowls in Baltimore eine Atombombe. Die USA bereiten sich sofort auf einen atomaren Gegenschlag vor, in der festen Annahme, dass die Sowjetunion für den Angriff verantwortlich ist. Dem Analyse-Spezialisten Jack Ryan und CIA-Chef Cabot bleibt nicht viel Zeit, um herauszufinden, ob tatsächlich die Russen oder eventuell doch Terroristen hinter dem Anschlag stecken...

«Der Anschlag» | Thriller, USA 2002. | Mit Ben Affleck, Morgan Freeman, James Cromwell u.a. | Um 20:15 Uhr bei ProSieben.



Einen Tag vor dem Finale der dritten Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» steht einem Tagessieg der RTL-Dschungelshow nichts im Wege. Doch der Abend dürfte für den Kölner Sender nicht nach Plan beginnen, denn womöglich müssen sich «Wer wird Millionär?», «Angie» und «Herzog» dem ProSieben-Film «Der Anschlag» geschlagen geben. Und Sat.1? Fällt nicht weiter auf…

Kurz-URL: qmde.de/24907
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTag 14: Höhenangst und ein weiterer Abschiednächster Artikel«Kreis runde Sache»: Waldi und die Tagesthemen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Oliver Alexander

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung