Primetime-Check

Dienstag, 15. Januar 2008

von
Wie schlugen sich die «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» bei VOX und wie lief die zweite Folge der neuen «Um Himmels Willen»-Staffel?

Der Überblick:
Erneut Spitzenwerte fuhr die ARD-Serie «Um Himmels Willen» ein. Die zweite Folge der neuen Staffel begeisterte im Schnitt 6,92 Millionen Menschen - allerdings waren davon nur mäßige 0,88 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren alt. In der so genannten Zielgruppe setzte sich zu späterer Stunde «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» durch. Insgesamt verfolgten 4,75 Millionen Menschen die Übertragung aus dem australischen Dschungel (21,5 Prozent) - damit war die Sendung die zweitmeistgesehene der Primetime. In der Zielgruppe holte man mit 32,0 Prozent Marktanteil die Spitzenposition.

«CSI: Miami» und «Dr. House» retteten sich knapp über die 20-Prozent-Marke. Beide Serien hatten mit der Konkurrenz von Sat.1 und ProSieben zu kämpfen. Der Berliner Sender kam mit dem Film «FC Venus» auf starke 3,63 Millionen Zuschauer, bei ProSieben überzeugte Uri Geller ein weiteres Mal. 19,6 Prozent Marktanteil wurden bei den Werberelevanten gemessen - der Magier musste somit im Vergleich zur Premiere in der Vorwoche kaum Einbußen hinnehmen.

Wenig prickelnd lief es für das ZDF: Am besten sah es noch um 21.00 Uhr für «Frontal 21» aus - hier rettete man sich auf etwas mehr als 3,70 Millionen Zuschauer, lag mit 11,3 Prozent Marktanteil aber dennoch klar unterhalb des Senderschnitts. So erging es auch RTL II mit der zweiten Ausgabe der zweiten «Engel im Einsatz»-Staffel. 1,55 Millionen Menschen sahen insgesamt zu - in der Zielgruppe wurde eine Quote von 5,6 Prozent Marktanteil ermittelt.

Besser sah es zeitgleich für «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» bei VOX aus. 8,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wollten die Doku sehen. VOX-Chef Hoffmann kann mit diesen Zahlen recht zufrieden sein. Wenig Chancen hatte unterdessen Jackie Chan bei kabel eins. 1,14 Millionen Menschen wollten den Action-Film nach 20.15 Uhr sehen, mit nur etwas mehr als 4,5 Prozent Marktanteil war die Produktion demnach kein Erfolg.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum hatte die ARD am Dienstag die Nase vorne. 13,9 Prozent Marktanteil wurden gemessen - dahinter folgten RTL (13,0 Prozent) und das ZDF mit 12,0 Prozent. Gut sah es zudem für Sat.1 aus - die Berliner holten durchschnittlich 11,7 Prozent Marktanteil. ProSieben kam auf ordentliche 7,4 Prozent, VOX holte 5,8 Prozent. Auf Platz sieben: RTL II mit akzeptablen 3,5 Prozent, kabel eins kam auf 3,2 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren.

Bei den 14- bis 49-Jährigen war RTL besonders beliebt. 18,6 Prozent Marktanteil bescherten dem Sender den Tagessieg. Auch für ProSieben (13,4 Prozent) und Sat.1 (12,4 Prozent) lief der Dienstag äußerst stark. VOX kann mit den erreichten 7,8 Prozent halbwegs zufrieden sein, Enttäuschung herrscht wohl bei allen anderen Sendern. Die ARD kam nur auf 6,1 Prozent, das ZDF auf 5,6 Prozent, RTL II nur auf 5,5 Prozent. Und auch kabel eins enttäuschte mit gerade einmal 4,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24698
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Dienstag, 15. Januar 2008nächster ArtikelSat.1-Infosendungen schneiden schlecht ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung