Primetime-Check

Silvester 2007

von
Vor allem für die kleinen Sender lief es am Abend des Jahreswechsels alles andere als gut.

Der Überblick:
Allgemein ist der Silvesterabend kein Fernsehtag - die Reichweiten sind wesentlich geringer als an normalen Abenden. So war es auch im nun vergangenen Jahr. 4,25 Millionen Zuschauer reichten um den ARD-«Silvesterstadl» zur meistgesehenen Primetime-Sendung des Tages zu machen. Dass das Feuerwerk um Mitternacht dann insgesamt mit 6,15 Millionen noch mehr Menschen begeisterte, sei hier am Rande erwähnt.

Zufrieden sein kann auch das ZDF: Die Champagnermelodien von «Andrè Rieu» sahen 3,28 Millionen Zuschauer (15,7 Prozent Marktanteil), die «ZDF-Hitparty» erreichte ab 22.17 Uhr noch mehr als 3,10 Millionen Menschen. Marktführer bei den Werberelevanten war RTL: Oliver Geißen präsentierte in einer weiteren «ultimativen Chartshow» die besten Silvesterkracher und bewegte damit durchschnittlich 16,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zum Einschalten. Insgesamt sahen knapp zwei Millionen Menschen bis kurz vor Mitternacht zu.

Da konnte Sat.1 nicht mithalten: Eine Uralt-Konserve von «Darüber lacht die Welt» lag mit elf Prozent Marktanteil oberhalb des Senderschnitts, Zusammenfassungen aus alten «Hit-Giganten» sorgten nach 22.00 Uhr aber nur für mäßige Werte. Nur 8,9 Prozent Marktanteil wurden bei den Werberelevanten gemessen. ProSieben erging es da schon besser. Erstmals gab es eine XXL-Silvesterausgabe von «TV Total», die mit 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe überaus erfolgreich abschnitt. 1,36 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu.

Schwer taten sich die kleineren Sender. RTL II zeigte ab 22.00 Uhr die Silvesterparty vom Brandenburger Tor und begeisterte damit weniger als 900.000 Menschen. Bei den Werberelevanten wurde ein für den Münchener Sender zufrieden stellender Marktanteil von 8,5 Prozent gemessen. VOX setzte auf eine Silvesterausgabe des «perfekten Promi Dinners» und ging damit baden. Nur fünf Prozent der 14- bis 49-Jährigen entschieden sich für die Doku-Soap. Und auch kabel eins musste kleine Brötchen backen. Mit zwei Filmen aus der «Otto»-Reihe kam man auf 5,1 und 4,5 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
Am letzten Tag des Jahres 2007 siegte die ARD mit durchschnittlich 14,7 Prozent Marktanteil. Das ZDF kam auf 12,0 Prozent, RTL auf schwache 7,3 Prozent. Dahinter: ProSieben mit 6,0 Prozent, Sat.1 mit katastrophalen 5,2 Prozent und VOX mit 4,5 Prozent. RTL II kam auf gute 4,1 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren, kabel eins holte im Schnitt 3,1 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte überraschenderweise ProSieben mit 11,4 Prozent Marktanteil, RTL muss sich mit 10,6 Prozent zufrieden geben. Dritter wurde das ZDF mit guten 8,2 Prozent, gefolgt von Sat.1 (7,1 Prozent) und der ARD (6,5 Prozent). RTL II holte gute 6,4 Prozent in der Zielgruppe, VOX kam auf 5,8 Prozent, kabel eins landete bei exakt 4,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24382
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBerliner Silvester-Party: Mehr Zuschauer vor Ort als vor dem Fernsehernächster ArtikelZuschauer feiern mit ARD und ZDF ins neue Jahr
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung