Quotennews

«Simpsons» & Raab überzeugen zum Jahreswechsel

von
Am Silvesterabend schnitt ProSieben diesmal deutlich besser als im vergangenen Jahr ab. Nachmittags punktete der Privatsender mit seinem «Simpsons»-Marathon.

Foto: ProSiebenAls ProSieben im vergangenen Jahr zum Jahreswechsel auf «TV total», «talk talk talk» und ein Madonna-Konzert setzte, lief es für den Münchener Sender alles andere als gut. Klar, dass die Verantwortlichen ein Jahr später handeln mussten - diesmal durfte Stefan Raab gleich vier Stunden ran.

Das hat ganz offensichtlich viel gebracht, denn «Die große TV total Silvester Gala» erreichte ab 20:15 Uhr im Schnitt knapp eine Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem erfreulichen Marktanteil von 14,9 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Damit lag die ProSieben-Show auf einem guten zweiten Platz in der Primetime hinter RTL. Insgesamt sah es mit 1,36 Millionen Zuschauern und 6,4 Prozent Marktanteil ebenfalls respektabel aus.




Foto: FOXDie meistgesehene ProSieben-Sendung des Tages lief allerdings schon um kurz nach 18:00 Uhr: Eine Folge der «Simpsons» erreichte im Schnitt 1,39 Millionen Zuschauer, was 6,8 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe entschieden sich zu diesem Zeitpunkt 13,2 Prozent der Werberelevanten für die US-Zeichentrickserie. Ohnehin kamen «Simpsons»-Fans an Silvester voll auf ihre Kosten, denn gleich fünf Folgen zeigte ProSieben am Stück - meist holten die Episoden Marktanteile von mehr als zwölf Prozent. Einzig die erste Folge um 16:30 Uhr kam mit 10,9 Prozent eher mäßig an.

Wenig beliebt waren zudem die fünf am Nachmittag gezeigten Wiederholungen der Parodie-Show «Switch reloaded», die entweder nur knapp mehr als zehn Prozent in der Zielgruppe holten oder zum Teil sogar deutlich einstellige Marktanteile einfuhren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24379
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt im Dezembernächster ArtikelVOX: Kein Glück für «Promi Dinner» an Silvester
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung