Forenecho

Warum ereilte «Deadline» der Todesstoß?

von
Anfang dieser Woche wurde das Aus der deutschen Krimi-Serie «Deadline» bekannt - zu schlecht waren die Einschaltquoten. Im Quotenmeter.de-Forum kann kaum jemand die schlechte Resonanz nachvollziehen.

'Gut Ding braucht Weile' - so meinte Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler Anfang Dezember 2007, die schwachen Quoten der deutschen Serie «Deadline» in Schutz nehmen zu müssen. Diesem Motto blieben die Programmverantwortlichen allerdings nicht treu, denn eine zweite Staffel wird es definitiv nicht geben. Ebenso wurde am 17. Dezember 2007 publiziert, dass am 10. Januar 2008 die letzte Episode laufen wird. Ab diesem Termin werden Doppelfolgen der US-Serie «NCIS» gezeigt, die verbliebenen Folgen besitzen noch keinen neuen Sendeplatz. Was die Majorität der Forennutzer von dieser Absetzung hält, zeigt der folgende Bericht.

Schon nach der Ausstrahlung der ersten Folge waren die Meinungen zweitgeteilt. Sentinel2003 stand repräsentativ für die Gruppe der Befürworter der deutschen Produktion. Nach dem User erinnere das Konzept zwar an die Kiefer Sutherland-Serie «24», dennoch findet das Projekt Gefallen. Im Gegensatz zum User markymarc05, auf den alles von Anfang an sehr steril und anorganische wirkte. "Blutleere, künstliche Dialoge und konstruierte Situationen eben", meint er.

Nach dem Verkünden der miserablen Quoten der Premiere ging es nun an die Suche nach der Quelle des Problems. Liegt es etwa daran, dass man stetig versucht, US-Serien zu imitieren und letztendlich kläglich scheitert? Dieser Meinung ist zumindest User Cyberwarrior, der seinen Standpunkt damit bekräftigt, dass die zuletzt bei den privaten Sendern gestarten neuen Serien den erfolgreichen US-Serien nacheifern wollen und alle nach kurzer Zeit abgesetzt werden. "Serien wie «Tatort», «Der Bulle von Tölz» etc. laufen gut, weil man merkt, dass man hierzulande ist". Auch Onkel Ludwig stimmt mit ihm überein, dass diese "möchtegern-amerikanischen" Serien manchmal richtig peinlich anzusehen sind.

Insgesamt gesehen wurde die Qualität der Serie stark hervorgehoben: Besonders der User Sentinel2003 ist von der Serie hin und weg und bedauert, dass sie so schlechte Quoten (am 6. Dezember 2007 nicht einmal eine Millionen Zuschauer) hervorbringt. Nach dessen Meinung liegt das Problem unter anderem in der Programmplanung, da es donnerstags durch RTL und ARD sehr harte Konkurrenz gibt. La City Liver stuft die Qualität von «Deadline» sogar nicht minder schlecht ein als die der Jerry Bruckheimer-Produktion «Without A Trace».



Der Kollege Berlin - Abschnitt 40< ist währenddessen sehr traurig darüber, dass Qualität und Erfolg immer noch nicht zusammengehören zu scheinen, denn obwohl «Deadline» seiner Meinung nach produktionstechnisch absolut auf der Höhe der Zeit ist, interessiert sich kaum jemand für sie. Selbst User wie zum Beispiel Raubkopierer - eigentlich deutsche Serien boykottierend - sind von der Sat.1-Serie restlos überzeugt: "Wenn die Formkurve der immer besser werdenden Episoden anhält, dann Halleluja".

Nach der Bekanntgabe der Absetzung war der Frust im Quotenmeter.de-Forum unübersehbar: Stimmen wie die von Sentinel2003 ("Und wieder eine deutsche Serie als Ersatz für eine abgesetzte deutsche Serie! Was soll das Sat.1?"), Berlin - Abschnitt 40 ("Sat.1-Geschäftsführer Matthias Alberti hatte vor nicht allzulanger Zeit noch erklärt, in Zukunft länger durchhalten zu wollen") oder Raubkopierer ("Traurig, Sat.1! Ich boykottiere aus Prinzip jetzt erstmal 2008 alle eigenproduzierten Serien von dem Sender") fassen die fast einstimmige Meinung gut zusammen. Dennoch gibt es auch User wie Markstylz oder Str1keteam, die nicht von der Qualität der Serie überzeugt sind.

Kurz-URL: qmde.de/24215
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach Skandal: ZDF & MDR trennen sich von Kiewelnächster ArtikelHannawald kehrt für das ZDF zurück an die Schanze
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung