US-Fernsehen

Leno & O’Brien machen die Nacht wieder lebendig

von  |  Quelle: Variety
Die zwei Late-Night-Shows «Late Nightwith Conan O'Brien» und «Tonight Show» werden ab dem 02. Januar 2008 wieder bei NBC zu sehen sein.

Die Moderatoren der NBC-Late-Night-Shows Jay Leno und Conan O’Brien (Bild) kehren mit ihren werktäglichen Shows ab dem 02. Januar 2008 mit neuen Folgen zurück. Somit waren die erfolgreichen Sendungen fast zwei Monate lang nicht zu sehen, weil die Moderatoren aus Sympathie mit den Autoren nicht auf Sendung gehen wollten. Außerdem beschäftigen die Produktionsfirmen auch für die Late-Night-Shows mehrere Gag-Autoren, die ebenfalls ihre Arbeit niedergelebt haben.

Auch die CBS-Sendungen «Late Show» von David Letterman und «The Late Show With Craig Ferguson» stehen vor einer möglichen Rückkehr. Die Produktionsfirma von Lettermann, Worldwide Pants, die beide Shows produziert, verhandelt derzeit separat mit der Autorengewerkschaft "Writers Guild of America".

O’Briens und Lenos Entscheidung, wieder auf Sendung zu gehen, soll laut dem Branchenblatt "Variety" den Grund haben, dass man Rücksicht auf die anderen Mitarbeiter nimmt, die nicht den Beruf des Autors ausüben und somit auch nicht in der WGA Mitglied sind. „Eine ungeschriebene Version von «Late Night» ist nicht schön, aber denkbar – und keiner wird entlassen“, teilte Conan O’Brien mit, der vorerst weiter auf seine Autoren verzichten muss.

„Jetzt sind die Gespräche abgebrochen und es wurden keine neuen Verhandlungen angekündigt. Ich denke, dass es in meiner Verantwortung steht, meinen anderen einhundert Nicht-Autoren, welche nichts zu tun haben, wieder Arbeit zu geben“, begründete Jay Leno seine Rückkehr.




Weiterhin ist es unklar, womit Leno (Bild) und O’Brien die Eröffnungsmonologe füllen. Im Jahr 1988 als sich der Autorenstreik knapp ein halbes Jahr hinzog, schrieb Late-Night-Talker Johnny Carson sechs Wochen lang selbst seine Gags. „Zu dieser Zeit war es erlaubt, dass Moderatoren ihr eigenes Material schreiben und performen dürfen“, teilte NBC-Late-Night-Chef Rick Ludwin "Variety" mit. Jedoch hat die "Writers Guild of America" betont, dass die Showmaster nicht die Arbeit der Autoren übernehmen sollen. „Die Streikregeln (…) verbieten Gewerkschaftsmitgliedern Inhalte zu performen (…)“, sagte die WGA, „Dieses Verbot schließt alles Geschriebene von jedem Gewerkschaftsmitglied, das On-Air aufgeführt werden soll ein (…).“

Schon jetzt kündigte Conan O’Brien an, in seiner allabendlichen Sendung das Thema Autorenstreik zu behandeln. „Ich werde im Programm meine Unterstützung für die Autoren ausdrücken und ich werde die beste Version von «Late Night» produzieren, die man unter diesen Umständen machen kann“, sagte O’Brien.

Anfang Februar 2008 gehen den US-Fernsehsendern die neuen Episoden ihrer Erfolgssendungen aus und die Fernsehzuschauer werden dies zu spüren bekommen. Sobald eine Zuschauerfluktraktion erkennbar ist, werden wohl erst die ersten Verhandlungsergebnisse erkennbar sein.

Kurz-URL: qmde.de/24144
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBalder moderiert neue Sat.1-Castingshownächster ArtikelKabelsender Lifetime zeigt US-«Frauentausch»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung