Kalenderblatt: Dienstag, 18. Dezember 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler Brad Pitt feiert heute seinen 44. Geburtstag. Einem breiteren Publikum wurde Pitt 1991 bekannt, als er in dem Film «Thelma & Louise» mitspielte. Seine Filmpartnerinnen waren Susan Sarandon und Geena Davis. Schnell stieg er zum Teenie-Idol auf – doch diesem Stereotyp versuchte er stets zu entfliehen, indem er zum Beispiel in kontrovers diskutierten Filmen wie «Kalifornia», «Sieben» und «Fight Club» gewissenlose Serienmörder, gemütsschwache Polizisten und aggressive Schläger verkörperte.

Für seine Rolle des verrückten Jeffrey Goines in «12 Monkeys» erhielt er einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung. Eine weitere Golden-Globe-Nominierung erhielt Pitt im Jahr 2007 für seine Rolle im mehrfach für den Oscar nominierten Drama «Babel», während er im selben Jahr für die Titelrolle des Jesse James in Andrew Dominiks Western «Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford» mit der Coppa Volpi, dem Darstellerpreis der 64. Filmfestspiele von Venedig, prämiert wurde.


Nachdem Moderatorin Nina Ruge ihren Abschied bereits ankündigte, gab es vor einem Jahr Gewissheit bezüglich ihrer Nachfolgerin bei «Leute heute». Wenig überraschend fiel die Wahl auf Karen Webb, die bislang schon Ruges Vertretung übernahm.


Warum ProSieben die US-Serie «Invasion» ins Nachtprogramm verlegte, wurde vor genau einem Jahr deutlich: Nur 1,36 Millionen Zuschauer konnten sich für eine weitere zur besten Sendezeit gezeigte Folge begeistern, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf miese 7,3 Prozent. «Lost» holte anschließend mit zwei Folgen 10,0 und 13,7 Prozent.


Da Tochter Blair erstmals dieses Jahr Weihnachten nicht zu Hause feiern wird, sehen Nora und Luther Krank endlich die Gelegenheit, dem amerikanischen Weihnachtskitsch zu entfliehen. Die Kreuzfahrt in die Südsee ist bereits gebucht, als Blair überraschenderweise doch noch ihren Besuch zu Heiligabend ankündigt. Binnen weniger Stunden müssen die Kranks nun ein Weihnachtsfest mit allem Drum und Dran aus dem Ärmel schütteln...

«Verrückte Weihnachten» | Komödie, USA 2004. | Mit Tim Allen, Jamie Lee Curtis, Dan Aykroyd u.a. | Um 20:15 Uhr in Sat.1.



Härtere Konkurrenz als gewöhnlich für die in der Wiederholungsschleife steckenden US-Serien von RTL: Während ARD und ZDF auf deutsche Filme setzen, versucht Sat.1 sein Glück mit einer Weihnachtskomödie von Übersee. Das verspricht gute Quoten. Gleiches gilt für Michael Mittermeiers ProSieben-Show zum 20-jährigen Bühnenjubiläum. Heute also nur Gewinner?

Kurz-URL: qmde.de/24126
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 beendet «Deadline» nach erster Staffelnächster ArtikelRTL schickt «Hausfrauenstreik» in Serie
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung