Quotennews

kabel eins-Schwäche: «Männer allein daheim» und «Friends» versagen auf ganzer Linie

von
Völlig indiskutable Quoten fuhr kabel eins auch in dieser Woche wieder ein. Gut, dass das Doku-Experiment bald vorbei ist.

Logo: kabel einsWenn kabel eins gleich zu Beginn des neuen Jahres am Montagabend die neuen Folgen der US-Krimi-Serie «Without a Trace» ausstrahlt, dürften die Verantwortlichen des Senders auf einen deutlichen Quoten-Aufschwung hoffen. Der ist angesichts der momentan katastrophalen Zuschauerzahlen auch bitter nötig.

Dass die Doku-Soap «Männer allein daheim» seit der vergangenen Woche erst eine Stunde später als bisher läuft und sich daher nun sogar gegen die überaus erfolgreiche RTL-Reihe «Bauer sucht Frau» behaupten soll, hat der Sendung sogar noch geschadet. In dieser Woche holte kabel eins gerade einmal 570.000 Zuschauer vor die Fernsehgeräte, was einem völlig indiskutablen Marktanteil von 1,7 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Doch auch in der wichtigen Zielgruppe sah es mit 0,45 Millionen Zuschauern und 3,3 Prozent Marktanteil nicht besser aus - so schlecht wie diesmal lief es noch nie.




Absolute Sorgenkinde sind darüber hinaus die beiden Wiederholung der US-Sitcom «Friends», die derzeit um 22:15 Uhr ein Schattendasein fristen und bei den jungen Zuschauern auch diesmal wieder nicht über Marktanteile von 2,7 und 3,4 Prozent hinaus kamen. Beim Gesamtpublikum schalteten nicht einmal 400.000 Zuschauer ein - entsprechend mies fielen hier die Marktanteile mit 1,5 und 2,0 Prozent aus.

"Höhepunkt" des Abends war übrigens die schon vor einer Woche kurzfristig ins Programm genommene Reihe «Weihnachtswahnsinn XXL», die um 20:15 Uhr auf lediglich 740.000 Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 2,2 Prozent kam. In der umworbenen Zielgruppe betrug der Marktanteil schwache 4,4 Prozent. Genau diesen Wert fuhr kabel eins schließlich auch im Tagesvergleich ein - angesichts dieser Zahl wird man in München froh sein, wenn das Doku-Experiment in der kommenden Woche endlich ausläuft.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23981
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHollywood zieht: ZDF überrascht mit «The Rock»nächster Artikel«WWM?»: Beste Reichweite seit Wochen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung