Vermischtes

Marcus Fahn verlässt Antenne Bayern und geht zu Bayern 3

von  |  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv
Die Reform des öffentlich-rechtlichen Senders nimmt Formen an. Im neuen Jahr wird es eine neue Morning-Show geben.

Am Anfang der Woche wurde im Flurfunk über weitere prominente Abgänge beim bayerischen Radiomarktführer Antenne Bayern gesprochen. Dass diese allerdings derart schnell folgen, dürfte selbst Experten überraschen. Im April 2008 wird Antenne Bayern-Urgestein Marcus Fahn die Station verlassen. Fahn arbeitete mit Unterbrechung seit den 90er Jahren für die Ismaninger und gehört somit zu den bekanntesten Moderatoren des Senders. Aktuell ist er jeden Mittag in der Sendung “Antenne Bayern bei der Arbeit” zu hören.

Antenne Bayern bestätigte das Verlassen Fahns auf Anfrage von Quotenmeter.de. Wer ihn ersetzen wird, ist bislang unklar. Insider tippen auf Dominique Knoll, die den Sender im Frühjahr 2005 verlassen hatte und ihr Glück bei Bayern 3 versuchte. Dort kam sie aber nie wirklich an - und moderierte zuletzt kaum noch. Nun soll sie im kommenden Jahr zur Antenne zurückkehren.



Dass die Zeichen zwischen Fahn und Antenne Bayern auf Abschied standen, überrascht Insider nicht. Seit Herbst 2007 sei klar gewesen, dass er dort aufhören werde. Fahn hatte sich geweigert an einer dubiosen PR-Aktion des Senders teilzunehmen. Und darum ging es: Bei der Suche nach einem bestimmten Wort hatte sich Morgen-Moderator Leikermoser aus Versehen verplappert. Der Versprecher passierte natürlich nicht im Geringsten unabsichtlich, sondern war lange zuvor geplant. Der Sender wollte so sein Gewinnspiel wieder ins Gespräch bringen. Diese Lüge wollte Fahn aber nicht verbreiten und weigerte sich kurzerhand mittags um 12.00 Uhr auf Sendung zu gehen, wie es aus der Szene heißt.

Nun heuert Fahn also beim direkten Mitbewerber Bayern 3 an, wo er ab Frühjahr 2008 neuer Modertor der Morning-Show wird. Dies wollte man in München nicht bestätigen, nur so viel: Fahn werde am neuen Konzept der Morning-Show mitarbeiten. Die bisherigen Hosts der Frühsendung, Markus Othmer und Roman Roell, seien “frühmüde” geworden. Unter vorgehaltener Hand sprechen Insider von einem längst überfälligen Schritt. Othmer und Roell hätten sich nach etlichen Jahren einfach selbst überlebt.

Beide werden weiterhin bei Bayern 3 zu hören sein, in welcher Form ist allerdings noch nicht klar. Genaueres wird der Sender in den kommenden Tagen bekannt geben. Wie es bei Antenne Bayern im kommenden Jahr weitergehen wird, ist bislang ebenfalls unklar. Aus verschiedenen Quellen ist zu hören, dass einige weitere bekannte Köpfe den Sender schnellstmöglich verlassen möchten. Zu wenig können sie mit dem starren Gewinnspiel-Konzept des einstigen Qualitätsradios anfangen. Bei beiden Stationen scheint also ein großer Umbruch bevorzustehen.

Mehr zum Thema... Antenne Bayern
Kurz-URL: qmde.de/23894
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD/ZDF: Doppelprogrammierungen nicht vermeidbarnächster ArtikelQuotencheck: «Deine Chance! 3 Bewerber – 1 Job»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung