Primetime-Check

Montag, 26. November 2007

von
Enttäuschende Quoten für den «Glücksvollzieher», Besserung bei «Elvis und der Kommissar».

Der Überblick:
Was noch in der vergangenen Woche gelang, funktionierte am Montag nicht mehr: «Bauer sucht Frau» hat «Wer wird Millionär?» nicht überholt. Jauch begeisterte 8,27 Millionen Menschen, Inka Bause und ihre Bauern 8,07 Millionen. Beide Sendungen holten Top-Quoten für RTL: 24,1 und 25,1 Prozent beim Gesamtpublikum - 17,5 und 25,5 Prozent bei den Werberelevanten. Dennoch musste sich Jauch im Zielgruppen-Ranking mit Position vier zufrieden geben.

Denn: «Die Schatzinsel» begeisterte bei ProSieben mehr als 2,60 Millionen junge Menschen - insgesamt verfolgten 3,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den Film mit Tobias Moretti. ProSieben kam so auf tolle 19,9 Prozent Marktanteil - ähnlich gut dürfte es demnacham Dienstag laufen. Das drückte natürlich die Quoten der anderen Sender. So holte das ZDF mit dem Film «Die Todesautomatik» ungewohnt schwache Marktanteile: Nur 10,0 Prozent wurden bei allen Zuschauern gemessen (3,41 Millionen Zuschauer).

Einzig die ARD kann etwas aufatmen. Die neue Krimi-Serie «Elvis und der Kommissar» präsentierte sich stärker als in den Vorwochen. Mit 10,9 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren dürfte man aber dennoch unterhalb der Erwartungen gelegen haben. 3,74 Millionen Menschen verfolgten die dritte Episode der Serie. Sat.1 zeigte zur besten Sendezeit den Klassiker «Die Glücksritter»: Das interessierte aber nur wenige Zuschauer. Denn mit 1,94 Millionen Zuschauern und sechs Prozent Marktanteil konnte man keinen Blumentopf gewinnen. In der Zielgruppe lag man mit 9,8 Prozent ebenfalls im roten Bereich.

Richtig rot wurde es bei kabel eins: Schlechter als beim «Glücksvollzieher» kann es nämlich eigentlich gar nicht laufen. Nur 1,3 Prozent Marktanteil wurden bei allen Zuschauern gemessen, 2,2 Prozent erreichte die Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen. Zu stark war die Konkurrenz um 21.15 Uhr. In Anbetracht dessen zeigte sich «Frauentausch - Das Aschenputtel-Experiment» bärenstark. RTL II holte mit der Reality-Sendung fast 7,5 Prozent Marktanteil. Und gut wie immer lief es auch für eine neue «CSI: NY»-Folge, die auf 17,9 Prozent bei den Werberelevanten kam.

Die Tagesmarktanteile:
Sieg für RTL am Montag bei allen Zuschauern: Mit 15,3 Prozent Marktanteil lag man vor den öffentlich-rechtlichen Sendern (ARD: 12,4 Prozent, ZDF: 11,7 Prozent) und Sat.1 mit schwachen 9,8 Prozent. ProSieben freut sich über gute Werte: 8,3 Prozent gingen nach München - damit lag man vor VOX (7,3 Prozent). RTL II holte im Schnitt 3,3 Prozent, kabel eins nur 2,3 Prozent.

Auch in der Zielgruppe ging die Goldmedaille an RTL: 16,3 Prozent Marktanteil reichten für den Tagessieg. Stark zeigte sich ProSieben: Der Münchener Sender kam auf sehr gute 14,6 Prozent Marktanteil und lag damit vor den Kollegen von Sat.1: Dort sah es mit nur 10,4 Prozent am Montag nicht allzu berauschend aus. Vierter mit genau 10,0 Prozent wurde VOX, gefolgt vom ZDF (6,3 Prozent) und der ARD (6,2 Prozent). RTL II kam auf durchschnittlich 5,8 Prozent, kabel eins auf 4,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23692
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGeorge: Private sollen ihren 'Schwachsinn' machennächster ArtikelSoap-Check: Montag, 26. November 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung