Quotennews

Sat.1-Desaster: Eine Baustelle jagt die nächste

von
Miese Quoten, wohin man schaut. Der Vorabend läuft ebenso mies wie der «Fun-Freitag». Da tröstet es kaum, dass auch RTL momentan einige Probleme hat.

Logo: Sat.1Wenn Sat.1 im kommenden Jahr wohl endlich mit einem neuen Design und einem neuen Claim auf Sendung geht, dürfte das wohl nicht mehr als ein Tropfen auf einen heißen Stein sein. Denn: Zu viele Baustellen beherrschen derzeit das Programm des Berliner Senders.

Fast ein Jahr nach der Amtsübernahme von Roger Schawinski kann Sat.1-Chef Matthias Alberti nur wenige Erfolge verzeichnen. Gleich zwei Katastrophen offenbarten sich am Freitag wieder: Am Vorabend lag die Doku-Soap «Verdammt lange her - Das Wiedersehen» mit nur 1,07 Millionen Zuschauern und 4,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum auf dem Rekordtief-Niveau des Vortages und selbst bei den Werberelevanten konnte mit 5,9 Prozent kein Blumentopf gewonnen werden. Durch die miesen Quoten wird zudem auch «K11 - Kommissare ermitteln» immer häufiger ins Tief gerissen - mit nur 8,4 Prozent Marktanteil sah es am Freitag entsprechend mies aus.




Foto: Sat.1/Peter BoettcherUnd dann wäre da auch noch der "Fun-Freitag", der in seiner jetzigen Form schon bald ausgedient haben dürfte. Obwohl «Wer wird Millionär?» pausierte, kam Cordula Stratmanns Quiz «Das weiß doch jedes Kind» nicht über enttäuschende 10,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, insgesamt waren immerhin 2,66 Millionen Menschen dabei. Richtig katastrophal sah es aber erst im Anschluss aus: So war die Freude über einen zweistelligen Zielgruppen-Marktanteil bei «Pastewka» offenbar nur von kurzer Dauer, denn schon in dieser Woche musste man sich wieder nur mit 8,1 Prozent begnügen. Besonders dramatisch: Auch alle anderen Comedy-Sendungen, die Sat.1 bis weit nach Mitternacht zeigte, lagen im einstelligen Bereich.

Da dürfte es auch keine Genugtuung sein, dass selbst RTL momentan mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen und den Berlinern am Nachmittag das komplette Feld überlässt. Wieder einmal scheiterte «Familienhilfe mit Herz» - nur 0,71 Millionen Zuschauer sowie 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind definitiv zu wenig, doch «Das Strafgericht» machte seine Sache im Anschluss mit nur 6,8 Prozent sogar noch schlechter. Darüber hinaus versagte noch «Staatsanwalt Posch ermittelt» mit einem Marktanteil von 9,8 Prozent in der Zielgruppe. Und selbst «Die Oliver Geissen Show» lag auf dem neuen Sendeplatz um 14:00 Uhr mit nur 13,3 Prozent deutlich im roten Bereich.

Nun müssen schnelle Lösungen gefunden werden. Klar ist: Sowohl RTL als auch Sat.1 können es sich kaum leisten, dauerhaft solch riesige Baustellen im Programm zu haben. Immerhin ist die Not bei RTL nicht ganz so groß, denn mit Primetime-Sendungen wie «Bauer sucht Frau» oder «Dr. House» können derzeit so einige Probleme ausgeglichen werden. Sat.1 fehlt es dagegen fast komplett an regelmäßigen Quotenbringern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23643
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGeissens «Guinness»-Show siegt ohne Problemenächster ArtikelDie Samstagabendshow: Lebendiger denn je
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung