Primetime-Check

Sonntag, 18. November 2007

von
Wie schlug sich kabel eins mit «Mein neues Leben XXL» und wie viele Menschen sahen «K 3 - Kripo Hamburg»?

Der Überblick:
Am Sonntagabend ist Krimizeit in der ARD. Auch in dieser Woche entschieden sich etliche Menschen für 90 Minuten Spannung beim öffentlich-rechtlichen Sender. 6,27 Millionen Zuschauer verfolgten die Folge “Menschenraub”. Beim Gesamtpublikum kam man somit auf überzeugende 17,1 Prozent Marktanteil. Auch «Anne Will» wusste im Anschluss zu überzeugen. Mit 4,57 Millionen Zusehern ab drei Jahren lief es für den Polit-Talk deutlich besser als noch in den Vorwochen. Das ZDF freut sich unterdessen über den Erfolg der Show «Melodien für Millionen», die auf durchschnittlich 5,78 Millionen Zuschauer kam. Mit 16,1 Prozent Marktanteil spielte man ganz oben mit.

Bei den werberelevanten Zuschauern hatte ProSieben die Nase vorne. Der Münchener Sender zeigte zur besten Sendezeit die Free-TV-Premiere von «Final Call - Wenn er auflegt, muss sie sterben» und erreichte damit 21,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch sonst konnte sich die Reichweite sehen lassen. 4,46 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen im Schnitt zu. Erfolgreich war auch Sat.1 - das Staffelfinale von «Navy CIS» begeisterte etwas mehr als 18 Prozent der Werberelevanten, «Criminal Minds» holte eine Stunde später mehr als 15 Prozent.

Nur Gewinner am Sonntagabend? Nein - nicht ganz. RTL ging mit dem Film «Ein möglicher Härtefall» unter. Nur 3,26 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Produktion. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern kam man nicht über magere 12,8 Prozent hinaus. Durch die Bank zufrieden sein können die kleineren Sender. RTL II holte 6,2 Prozent Marktanteil - «Snakehead» kam auf etwas mehr als 1,4 Millionen Zuschauer.

Mit genau zwölf Prozent Marktanteil verabschiedete sich auch «Die Kocharena» bei VOX sehr stark. Eine Fortsetzung der Primetime-Show dürfte somit als sicher gelten. Bei kabel eins schaffte die Auswanderer-Show «Mein neues Leben XXL» den Sprung über den Senderschnitt. Mit 6,3 Prozent Marktanteil ist man in München wohl zufrieden.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 12,4 Prozent Marktanteil gewann das ZDF am Sonntagabend beim Gesamtpublikum. Die ARD kam auf 10,7 Prozent, RTL wurde dritter (9,0 Prozen), Sat.1 holte 8,4 Prozent. Genau 8,0 Prozent erreichte ProSieben. Dahinter: VOX (6,5 Prozent), RTL II (4,6 Prozent) und kabel eins mit 4,1 Prozent Tagesmarktanteil.

Sieger bei den Werberelevanten wurde ProSieben. Die Münchener dürfen sich über starke 13,7 Prozent freuen. Und noch ein fast schon historisches Ergebnis: Sat.1 landete mit 11,7 Prozent vor RTL mit 11,6 Prozent Tagesmarktanteil. VOX kam auf starke 8,6 Prozent und lag somit vor RTL II (6,6 Prozent), der ARD (6,2 Prozent) und kabel eins mit 5,1 Prozent. Mies lief es für das ZDF - die Mainzer blieben bei durchschnittlich 4,7 Prozent stecken.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23542
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wie bitte?» wöchentlich, Aus für «Szene»nächster ArtikelLigapokal wohl vor dem Aus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung