Quotennews

RTL-Dokus deutlich vor der «Comedy-Falle»

von
Vor allem die Doku-Soap «Raus aus den Schulden» erfreute sich beim jungen Publikum überaus großer Beliebtheit. Der Nachmittag läuft dagegen weiterhin bitter.

Logo: RTLEin Mittwoch ohne Fußball - auch sowas gibt es. Dass der Ball mal nicht rollte, machte es für viele Sender leichter. Auch RTL profitierte davon und konnte mit seiner Doku-Soap «Raus aus den Schulden» noch besser abschneiden als zuletzt.

So sahen ab 21:15 Uhr im Durchschnitt 4,88 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren eine weitere Folge der Reihe, was beim Gesamtpublikum für einen überzeugenden Marktanteil von 15,7 Prozent reichte. Damit musste sich Schuldnerberater Peter Zwegat lediglich dem ARD-Film «Verlassen» geschlagen geben. In der Zielgruppe war «Raus aus den Schulden» mit 2,93 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 22,6 Prozent Marktanteil sogar unangefochtener Spitzenreiter am Mittwoch. Völlig ohne Chance blieb dagegen erneut «Die Comedy-Falle» in Sat.1, die nicht über 9,8 Prozent hinauskam und auch insgesamt mit nur 2,61 Millionen Zuschauer enttäuschte.




Foto: RTLZuvor lag bereits «Die Super Nanny» mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 18,3 Prozent über dem RTL-Schnitt und auch oberhalb der zuletzt eher durchwachsenen Werte. Während RTL also mit Coaching-Shows im Abendprogramm noch große Erfolge verzeichnen kann, sieht es am Nachmittag weiter alles andere als gut aus: Auf gerade einmal 10,0 Prozent belief sich der Marktanteil der vor gut einem Monat gestarteten Help-Show «Familienhilfe mit Herz». Beim Gesamtpublikum kam die Reihe nicht über 0,79 Millionen Zuschauer und 6,5 Prozent Marktanteil hinaus. Eigentlich dürfte es angesichts dieser Werte nur eine Frage der Zeit sein, bis RTL seinem Nachmittag wieder ein neues Gesicht gibt.

Denn auch für den Rest läuft es überhaupt nicht optimal: Zwar überzeugte das verlängerte «Punkt 12» auch am Mittwoch wieder mit mehr als 24 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, doch «Die Oliver Geissen Show» tat sich um 14:00 Uhr mit durchwachsenen 15,3 Prozent Marktanteil reichlich schwerer als noch auf dem Sendeplatz um 13:00 Uhr. Ein Totalausfall ist zudem weiterhin «Das Strafgericht», das um 16:00 Uhr völlig indiskutable 8,5 Prozent holte. Und auch «Unsere erste gemeinsame Wohnung» machte seine Sache im Anschluss mit nur 11,2 Prozent Marktanteil kaum besser.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23462
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelORF steht vor drastischen Sparmaßnahmennächster ArtikelARD: Plasberg veliert, kann aber zufrieden sein
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung