Quotennews

RTL II-Film nur knapp hinter ProSieben-Blockbuster

von
Der vierte Teil der «American Pie»-Reihe punktete am Sonntag gegen James Bond bei ProSieben. Der meistgesehene Film war jedoch «Die Dolmetscherin» bei RTL.

Logo: ProSiebenVor einer Woche war ProSieben am Sonntag dank «Hitch - Der Date-Doktor» die unangefochtene Nummer eins, sieben Tage später sieht die Welt nun schon wieder ganz anders aus. Sogar RTL II lag nur knapp hinter den Münchenern.

Lediglich 1,65 Millionen junge Fernsehzuschauer verfolgten zur besten Sendezeit den Blockbuster «James Bond - Die Welt ist nicht genug» mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle. Der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe daher nur auf enttäuschende 11,2 Prozent. Damit musste man sich unter anderem dem «Tatort» im Ersten, der «Kocharena» bei VOX und den US-Krimi-Serien von Sat.1 geschlagen geben. Auch RTL II redete ein Wörtchen mit und kam ab 20:15 Uhr mit der nur auf DVD und VHS veröffentlichen Komödie «American Pie präsentiert: Die nächste Generation» auf 1,61 Millionen Werberlevante sowie 10,2 Prozent Marktanteil.




Foto: RTLBeim Gesamtpublikum verbuchte der kleine Münchener Sender ebenfalls einen Achtungserfolg und kam auf 1,86 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 5,1 Prozent entsprach. Hier lag ProSieben im direkten Vergleich allerdings klar in Führung: Für James Bond konnten sich 2,49 Millionen Zuschauer begeistern. Der erfolgreichste Film eines Privatsenders lief jedoch bei RTL und hieß «Die Dolmetschierin». Für die Free-TV-Premiere interessierte sich durchschnittlich 3,91 Millionen Zuschauer, was mit 11,2 Prozent übrigens keinen überragenden Marktanteil bedeutete. In der Zielgruppe holte sich der Spielfilm mit 2,64 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 17,5 Prozent Marktanteil den Tagessieg, doch wirklich überragend waren die Kölner am Sonntag damit keinesfalls.

ProSiebens Stunde schlug übrigens doch noch: Der zweite Blockbuster des Abends brachte es gegen 23:00 Uhr noch auf einen Zielgruppen-Marktanteil von 19,1 Prozent. Insgesamt unterhielt «Into the Sun» im Schnitt 1,71 Millionen Menschen, der Marktanteil belief sich hier auf tolle 14,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23402
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Reihe «Papa gesucht» überraschend schwachnächster ArtikelFast acht Millionen bei Ehrlichers letztem «Tatort»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung