International

Smartcard-Tausch: Teurer Spaß für ORF-Zuschauer

von  |  Quelle: Der Standard
Der ORF bereitet angeblich den Tausch der von Satelliten-Zuschauern verwendeten Karten vor. Neue Smartcards sollen für einen zweistelligen Eurobetrag zu haben sein.

Logo: ORFWer in Österreich das ORF-Programm per Satellit empfängt, wird im nächsten Jahr wahrscheinlich überraschend zu Kasse gebeten. Wie "Der Standard" berichtet, brauchen die Nutzer neuerer Digitalboxen frische Decoderkarten.

Demnach bereitet der ORF momentan den Tausch der verwendeten Karten vor. Er muss Rechteverkäufern garantieren, dass er ihre Programme nur in Österreich ausstrahlt, für das er die Lizenzen kauft. Über Satellit ist das verständlicherweise nur durch eine Verschlüsselung des Programms möglich. Weil der ORF seinen Herstellern nur eine Sicherheit für fünf Jahre gegeben hat, laufen laut "Standard"-Informationen nun die ersten Lizenzen ab.




Im Umlauf befinden sich derzeit etwa 1,40 Millionen Decoderkarten. Angeblich sollen im ORF zweistellige Millionensummen angedacht sein, die durch den Kartentausch anfallen. Zuschauer müssen dann wahrscheinlich einen zweistelligen Eurobetrag auf den Tisch legen - pro Karte, versteht sich.

Mehr zum Thema... ORF
Kurz-URL: qmde.de/23035
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDFB-Präsident: Keine Garantie für ARD und ZDFnächster ArtikelDer nächste Flop: «Viva Laughlin» wird’s wohl nicht schaffen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung