Quotennews

RTL II: Neues Automagazin startet verhalten

von
Da hätte sich RTL II wohl etwas mehr erhofft. Die Premiere von «Grip» lag knapp unterhalb des Senderschnitts.

Bis zum Jahresende wird RTL II am Sonntag um 18.00 Uhr nicht mehr die Wissenssendung «Schau dich Schlau» ausstrahlen. An diesen Tagen wird zukünftig das neue Automagazin «Grip» über die Bildschirme flimmern. An den Quoten kann die Programmänderung nicht wirklich gelegen haben. Nach einer kleineren Schwächephase im Sommer 2007, kam die Wissenssendung im September 2007 auf durchschnittlich 8,1 Prozent Marktanteil.

Doch auch die neue Sendung wusste am Sonntag nicht wirklich zu überzeugen. 5,5 Prozent Marktanteil holte «Grip» in der Zielgruppe. Damit lag man in etwa auf dem Niveau, das man bereits von «Schau dich Schlau» gewohnt ist. Im Schnitt sahen 0,67 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.



Etwas besser sah es nach 19.00 Uhr für Hendirk Hey und «Welt der Wunder» aus. Wer dachte, dass das Wissensmagazin vom Wegfall des bis dato immer parallel laufenden «Wunderwelt Wissen» profitieren könnte, hat sich aber geirrt. Mit 6,3 Prozent Marktanteil lag das Magazin in etwa auf Senderschnitt – was angesichts des betriebenen Aufwands aber nur wenig zufrieden stellend sein dürfte. Durchschnittlich sahen 1,03 Millionen Menschen zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22863
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben geht mit seinen Promi-Pilgern badennächster Artikel«Mein neuer Job» hilft «Las Vegas» auf die Beine
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung