Primetime-Check

Mittwoch, 10. Oktober 2007

von
Kam die «Super Nanny» gegen «Heroes» an? Überzeugten die US-Serien von VOX? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLMit klarem Vorsprung setzte sich am Mittwochabend die ZDF-Serie «Der Staatsanwalt» beim Gesamtpublikum durch. Mit 4,70 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,9 Prozent war die vorerst letzte Folge der Reihe das Maß aller Dinge, wenngleich es beim jungen Publikum mit nur 5,2 Prozent alles andere als gut aussah. Hier gewann die RTL-Doku-Soap «Raus aus den Schulden», die 2,54 Millionen 14- bis 49-Jährige anlockte und einen Marktanteil von 19,5 Prozent holte. Insgesamt sahen 4,23 Millionen Menschen zu - und damit deutlich mehr als zuvor bei der «Super Nanny», die sich mit 3,59 Millionen Zuschauern sowie 11,5 Prozent begnügen musste und auch in der Zielgruppe mit 16,9 Prozent leichte Schwächen offenbarte.

Sieger um 20:15 Uhr war nämlich die Premiere der RTL II-Serie «Heroes», die auf 2,23 Millionen Werberelevante und 17,3 Prozent Marktanteil kam. Folge zwei des Abends steigerte sich sogar auf 18,5 Prozent und konnte insgesamt 3,08 Millionen Menschen unterhalten. Nur minimal mehr entschieden sich für das ARD-Drama «Das letzte Stück vom Himmel». Sat.1 setzte unterdessen auf «Die Comedy-Falle» mit Kai Pflaume, blieb mit 2,68 Millionen Zuschauern aber weitgehend erfolglos. Und auch in der wichtigen Zielgruppe konnte die Show nicht an den zuletzt eingetretenen Erfolg anknüpfen: Mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent dürften die Verantwortlichen kaum zufrieden sein.




Die Kollegen von ProSieben machten ihre Sache derweil trotz harter Konkurrenz deutlich besser und brachten es mit «Desperate Housewives» auf 14,5 Prozent Marktanteil, «Grey's Anatomy» holte danach sogar noch bessere 15,2 Prozent. Mit 2,30 Millionen Zuschauern und 7,9 Prozent sah es auch insgesamt gut aus. Gleiches gilt für VOX, denn eine neue Folge von «Criminal Intent» lockte zur besten Sendezeit 2,74 Millionen Zuschauer an und auch für «The Closer» reichte es noch zu 2,18 Millionen Zuschauern. In der Zielgruppe holten die US-Serien Marktanteile in Höhe von 11,4 und 8,2 Prozent, «Boston Legal» schnitt nach 22.00 Uhr mit 9,0 Prozent ebenfalls ordentlich ab.

Zu den Gewinnern des Abends darf sich übrigens auch kabel eins zählen: Der nunmehr 21 Jahre alte Actionfilm «Top Gun» erreichte im Schnitt 1,05 Millionen Werberelevante, was einem Marktanteil von 8,5 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Beim Gesamtpublikum reichten 1,48 Millionen Zuschauer für überzeugende 5,0 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Tagessieg für RTL: Mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent setzten sich die Kölner beim Gesamtpublikum gegen die Kollegen vom ZDF mit 12,4 Prozent durch. Das Erste landete mit 11,5 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit 10,7 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (7,1 Prozent), ProSieben (6,7 Prozent), RTL II (4,9 Prozent) und kabel eins (3,8 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit 17,1 Prozent Marktanteil das Rennen, gefolgt von ProSieben mit guten 12,6 Prozent und Sat.1 mit immerhin noch 11,3 Prozent. VOX holte sich Platz vier und erreichte einen Marktanteil von 9,4 Prozent. Dahinter: RTL II (8,7 Prozent), kabel eins (6,5 Prozent), ARD (6,0 Prozent) und ZDF (5,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22786
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Donnerstag, 11. Oktober 2007nächster Artikel«Brothers & Sisters» verharrt unter Senderschnitt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung