TV-News

Schächter: 'Klarere Kanten' bei Info-Sendungen

von  |  Quelle: ZDF
Vor dem Fernsehrat hat ZDF-Intendant Schächter unter anderem die deutliche Verschiebung des quotenschwachen «auslandsjournals» begründet.

Foto: ZDFZDF-Intendant Markus Schächer hat am Freitag für den neuen Programmablauf seines Senders für das kommende Jahr geworben. "Ein besserer Fluss der Informationsprogramme und Filme als Alternative zu den wöchentlichen Fußballsendungen" seien die Kennzeichen des Schemas.

"Unsere Informationssendungen brauchen noch klarere Kanten", sagte ZDF-Intendant Markus Schächter bei der Vorstellung der Schema-Modifikation im ZDF-Fernsehrat in Bremen. Deutlicher ausgewiesene Fernsehfilm- und Serienplätze in der Wochenmitte sollen zugleich eine zuschauernahe Antwort auf Veränderungen im "zunehmend schärferen Wettbewerbsumfeld" geben.




Zur Stabilisierung der Wettbewerbsposition wird am Mittwoch um 20:15 Uhr ein neuer Termin für 90-minütige Shows und Fernsehfilme eingeführt. Das sorgte bereits vor Wochen bei der ARD für Unmut, schließlich setzt der Sender dort bereits seit Jahren auf Spielfilme. Aus Sicht des ZDF macht die Änderungen allerdings durchaus Sinn: Gegen Champions League und UEFA-Pokalwettbewerbs war es schwer, neue Serien zu etablieren.

"Melodramatisch-komödiantische Filme" sollen nun als Gegenprogramm zum Sport zur Wahl stehen. Zugleich will das ZDF damit am Abend Publikum gewinnen für die anschließende Informationsstrecke aus «heute-journal», «Abenteuer Wissen» und «auslandsjournal», das im kommenden Jahr erst um 22:45 Uhr und damit 90 Minuten später als bisher starten soll. Damit weiche das «auslandsjournal» auch dem Druck aus, gegen "König Fußball" antreten zu müssen oder vom Sport sogar ganz vom Sendeplan verdrängt zu werden, begründete Intendant Schächter die Entscheidung. "Damit bekommen wir mehr Sende-Kontinuität für das politische Magazin."

Neu am Donnerstag ist die Abfolge von Fernsehserie (20:15 Uhr) und danach dem Magazin "ZDF.reporter" (21:00 Uhr). Anschließend nimmt das «heute-journal» um 21:45 Uhr den bewährten Schema-Rhythmus wieder auf.

Kurz-URL: qmde.de/22568
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGenehmigt: Weg frei für neue ARD-Mediatheknächster ArtikelEx-Gina Wild sucht neuen Partner im Fernsehen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung