Köpfe

Maybrit Illner will ihre Meinung für sich behalten

von  |  Quelle: Die Zeit
Die Zuschauer wollen laut Illner "nicht wissen, ob ich links oder rechts oder in der Mitte stehe, sie wollen, dass ich ihre Fragen stelle."

Foto: ZDF/Svea PietschmannZDF-Moderatorin Maybrit Illner (Foto) hält nichts davon, in ihrer Polit-Talk-Show selbst eine Meinung zu vertreten. "Habe ich politische Ansichten? Sicher. Sollte ich damit die Zuschauer meiner Sendung in meiner Sendung behelligen? Sicher nicht!", schreibt sie in der "Zeit".

Illner sagt, sie wolle wissen, "ob Argumentationen stimmig sind, ob Worte und Taten übereinstimmen, Ziele und Mittel zusammenpassen und Pläne unerwünschte Nebenwirkungen haben. Mich interessiert nicht der politische Absender einer Idee, sondern ihre Qualität. Meine Haltung ist der Zweifel."




Ihre Aufgabe sei es, "einen hoffentlich spannenden Schlagabtausch zwischen unseren Gästen zu befördern - die in der Regel einen Standpunkt und eine Haltung haben. Im Ergebnis kann sich der hoffentlich mündige Bürger seine eigene Meinung bilden: Von den Verantwortungsträgern in unserer Gesellschaft und von der Qualität ihrer Entscheidungen." Die wollen laut Illner "nicht wissen, ob ich links oder rechts oder in der Mitte stehe, sie wollen, dass ich ihre Fragen stelle."

Mehr zum Thema... Maybrit Illner
Kurz-URL: qmde.de/22520
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWoche zwei: Viele Flops, viele Topsnächster ArtikelSchmidt und das 'Leck-mich-am-Arsch'-Gefühl

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung