TV-News

Sat.1 gibt Gas: Fünf neue Krimiserien in Entwicklung

von  |  Quelle: Sat.1
Im Sommer 2007 hat der Sender 19 Produktionsfirmen um einen Pitch zum Thema Krimi-Serie gebeten. Fünf Sieger stehen nun fest.

Dass RTL in den kommenden Monaten wieder erste Erfolge mit deutschen Serien feiern möchte und deswegen etliche Stoffe pilotiert hat, war bereits bekannt. In Köln liebäugelt man sogar mit einem eigenen Abend für deutsche Serien. Bei Sat.1 war es in der vergangenen Zeit recht ruhig, was dieses Thema betrifft. Im Herbst 2007 wird die neue Krimi-Serie «Deadline» starten, für 2008 hat man eine Krankenhaus-Serie unter dem Arbeitstitel «Molly & Karl» in Auftrag gegeben.

Am Dienstag gab der Sender bekannt, fünf Serien in Entwicklung geschickt zu haben. Diese gingen aus einem Aufruf hervor, in dem Sat.1 im Sommer 19 Produktionen um einen Pitch zum Thema Krimi-Serie gebeten hat. 15 weitere Firmen haben von sich aus Einreichungen gemacht. Sat.1-Serienchef Joachim Kosack lagen so letztlich 83 Stoffe zur Prüfung vor. Daraus hat dieser nun fünf Siegerstoffe ausgewählt – die Gewinner sollen nun den Auftrag über ein genaues Konzept, ein Drehbuch und drei weitere Exposés erhalten. Zu den Glücklichen gehören: Die Greenskyfilms GmbH, die Opal Filmproduktion GmbH, pro GmbH, U5 Filmproduktion und Zieglerfilm München.



Aus den Konzepten und nun in Auftrag gegebenen Drehbüchern könne bei Erfolg dann der Auftrag für eine große Drehbuchentwicklung – also 13 Drehbücher einer ersten Staffel einer neuen Serie - und schließlich eine neue Serie werden, heißt es in einer Pressemeldung des Berliner Senders. „Die Einreichungen haben gezeigt, dass ein deutliches Umdenken in Richtung moderner, packender deutscher Krimi-Serie stattfindet. Wir haben uns für die großartigen Ideen von vier renommierten Produzenten entschieden“, so Sat.1-Boss Alberti (Foto). „Hinzu kommen mit der Greenskyfilms absolute Newcomer. Die Absolventen des 2006er Jahrgangs der Filmakademie Baden-Württemberg haben ein sehr kreatives und faszinierendes Konzept eingereicht“, erklärte der Sat.1-Geschäftsführer.

Löblich, dass man Nachwuchtstalenten überhaupt eine Chance gibt. Immerhin müssen die neuen Konzepte nicht weniger schaffen, als die deutsche Serie aus dem Quotentief zu holen. „Seit mehreren Jahren unterstützt Sat.1 den Studiengang Serienproducing aktiv. Umso mehr freut es uns, dass die Absolventen gleich in dieser Liga mitspielen,“ so Alberti.

Kurz-URL: qmde.de/22490
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX-Nachmittag: Serie erfolgreicher als Eigenproduktionennächster Artikel'Mit den Zweien sieht man besser!': Neues zu «Schmidt & Pocher» (Update)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung