Die Experten

24. September 2007

von
Themen heute: «Without a Trace», «Grey’s Anatomy» und die schwachen Einschaltquoten von The CW.

Yupi: Wann wird die fünfte Staffel von «Without a Trace» bei Sat.1 fortgesetzt?

Markus Ruoff: Sat.1 setzt die fünfte Staffel von «Without a Trace» ab dem 04. Oktober 2007 fort. Gestartet wird mit der neunten Episode „Zum Wohl des Kindes“ und danach sind zunächst sechs weitere neue Folgen geplant.

Frederik: Nachdem sich ProSieben nun die Rechte an den UEFA Cup-Heimspielen des FC Bayern München gesichert hat, würde mich interessieren, ob noch ein größeres Engagement von ProSieben im Fußball möglich wäre.

Markus Ruoff: Möglich? Absolut. ProSieben will sich immer um interessante Sportübertragungsrechte bemühen, wie eine Sendersprecherin vor knapp zwei Monaten mitteilte. Da kämen aber wahrscheinlich nur UEFA Cup-Spiele in Frage. Die Champions League gelte als zu teuer und zudem hat Sat.1 an der Königsklasse bis 2009 die Free-TV-Rechte. Man muss kein Prophet sein, um zu behaupten, dass die Bayern nächstes Jahr nicht mehr im „Cup der Verlierer“ spielen. Es scheint jedoch dann sehr fraglich, ob andere Vereine als der FC Bayern München im Stande wären, Einschaltquoten von fast 20 Prozent Marktanteil zu generieren. Bis zum Achtelfinale – Gesetzt dem Fall die Münchener erreichen dies – wird der Ball in jedem Fall noch vier Mal bei ProSieben rollen.

Sascha: Ich habe manchmal das Gefühl, dass an Tagen, an denen beispielsweise große Shows gezeigt werden, die anderen Sender mit dem Programm „etwas zurückgehen“. Liege ich da mit meiner Einschätzung richtig oder falsch?

Markus Ruoff: Da liegen Sie richtig. Es ist kein Geheimnis, dass die Sender beispielsweise bei «Wetten, dass…?» im Gegenprogramm den Schwanz einziehen. An solchen Tagen wird dann meistens die x-te Wiederholung eines Spielfilms gezeigt. Bei durchschnittlich zwölf Millionen «Wetten, dass…?»-Zuschauern ist für die anderen Sender oftmals mehr auch nicht drin.

Florian: Als großer «Star Trek»-Fan würde mich interessieren, ob irgendein Sender plant, eine der Serien wieder ins Programm zu nehmen.

Markus Ruoff: Bei kabel eins läuft derzeit samstags gegen 14.15 Uhr «Star Trek: Raumschiff Voyager».

Stefan: Wie teuer sind eigentlich die Ausstrahlungsrechte für eine Staffel einer US-Serie?

Markus Ruoff: Das kann man pauschal gar nicht sagen. Die meisten Serien werden von den Sendern durch die so genannten „Output-Deals“ von den US-Produktionsstudios erworben. Das heißt, dass sich beispielsweise die ProSiebenSat.1-Gruppe oder die RTL Group somit die Erstzugriffsrechte an Filmen und Serien sichern, die in einem gewissen Zeitraum produziert wurden. In Ausnahmefällen werden Serien auch einzeln gekauft. In der Branche werden bei Primetime-Serien Preise von ca. 100.000 Euro pro Folge gehandelt. Dabei sind die Kosten für die Synchronisation aber nicht mitgerechnet.

Anton: Ist schon bekannt, ob ProSieben die vierte Staffel von «Grey’s Anatomy» direkt im Anschluss an die dritte ausstrahlen wird?

Markus Ruoff: Dies wird mit Sicherheit nicht passieren. An diesem Donnerstag startet in den USA erst die vierte Staffel und ProSieben ist bereits Anfang Dezember 2007 mit der dritten Staffel durch. Meinen Informationen zufolge startet die vierte «Grey’s Anatomy» frühestens im Frühjahr 2008 – dann aber mit Sommerpause. Bei einem späteren Einstart könnte man dann mit dem Spin-Off «Private Practice» gleichzeitig beginnen. Das wäre zumindest die Wunschvorstellung von Jürgen Hörner, wie er im Quotenmeter.de-Interview erklärte.

Thomas: Warum kann man die Champions League-Übertragungen von Sat.1 in Österreich nicht empfangen?

Markus Ruoff: Sat.1 hat die Rechte an der Champions League ausschließlich für Deutschland erworben. Die österreichischen sowie die Schweizer Zuschauer schauen so in die Röhre. Aus rechtlichen Gründen ersetzt daher Sat.1 Österreich das Fußballspiel durch ein eigenes Programm.

Daniel: Warum erzielt der amerikanische Sender The CW nur so schwache Quoten?

Markus Ruoff: The CW ist noch ein sehr junger Sender, der gerade erst in sein zweites Jahr geht. Die Zusammenschließung der beiden Networks The WB und UPN sollte trotzdem eigentlich schon im ersten Jahr erste Früchte tragen. Dem war nicht so, denn fast alle Formate verloren viele Zuschauer. Die CBS Corporation und Warner Bros. Entertainment mussten daher zunächst viel Geduld aufbringen. Ich denke aber, dass sich dieses Jahr die Zuschauerzahlen und Quoten steigern werden. Man hat interessante neue Serien in Petto, die besonders die Kernzielgruppe der 18- bis 34-Jährigen mehr als ansprechen dürften. Der Start der neuen Soap «Gossip Girl» war allerdings eine Enttäuschung. Die anderen neuen Formate wie zum Beispiel «Aliens in America» und «Reaper» müssen es deutlich besser machen, damit das zweite Jahr nicht auch zum Desaster wird.

Das war es wieder einmal für diese Woche. Fragen können Sie weiterhin entweder über das Formular im „Experten“-Bereich oder an experten’ÄT‘quotenmeter.de einsenden.

Kurz-URL: qmde.de/22471
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBruce Darnell mit eigener Show im Ersten?nächster ArtikelDie Kritiker: «Die Masche mit der Liebe»
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung