Quotennews

FC Bayern schießt ProSieben zur Marktführung

von
Die erste Fußball-Übertragung in der Geschichte des Senders verlief nach Plan und holte Spitzen-Quoten. Halbzeit zwei sahen im Schnitt fast fünf Millionen Zuschauer.

Logo: ProSiebenMit UEFA-Cup-Heimspielen des FC Bayern München will ProSieben - bislang, abgesehen von einem kurzen Tour de France-Ausflug und einigen Raab-Events wie der «Wok-WM», nicht gerade als Sportsender wahrgenommen - seine Quoten aufpolieren. Diezbezüglich ist die Premiere allemal gelungen.

So erreichte die erste Halbzeit des teilweise zähen Spiels zwischen Bayern München und Belenenses Lissabon ab 19:00 Uhr bereits durchschnittlich 3,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Marktanteil von 14,1 Prozent beim Gesamtpublikum. In der wichtigen Zielgruppe gelang König Fußball das, was schon seit Monaten um diese Uhrzeit nicht mehr möglich war: Die Marktführerschaft. Mit 1,60 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 19,5 Prozent Marktanteil lag ProSieben zur Abwechslung einmal vor VOX und RTL.




Ab 20:00 Uhr sollte es mit Halbzeit zwei sogar noch besser kommen: 2,42 Millionen junge Zuschauer sowie 20,8 Prozent Marktanteil bedeuteten ebenfalls die Führung vor der Konkurrenz - einzig die RTL-Serie «CSI» konnte am Donnerstag ein noch größeres Publikum anlocken. Und auch beim Gesamtpublikum spielte ProSieben ganz vorne mit: 4,93 Millionen Zuschauer reichten für tolle 16,5 Prozent Marktanteil. Da konnte nicht einmal das ZDF mithalten, das ab 20:45 Uhr das UEFA-Cup-Spiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und Rapid Bukarest zeigte. Lediglich 3,84 Millionen Menschen sahen diese Partie.

Nur ein kleines Ärgernis dürfte die Stimmung von ProSieben ein wenig drücken: Die erst um 21:00 Uhr auf Sendung gegangene Casting-Show «Popstars on Stage» konnte vom hervorragenden Lead-in nicht profitieren und schnitt mit 1,88 Millionen Zuschauern und 6,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum überraschend schwach ab. In der Zielgruppe konnte mit 13,3 Prozent sogar ein neuer Tiefpunkt der Staffel markiert werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22422
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX mit «Rambo» am späten Abend überaus starknächster Artikel«Cobra 11»: Neue Staffel startet mit guten Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung