Quotennews

29. Mai 2003: Minimalquoten am Vatertag

Unheimlich niedrige Zuschauerzahlen gibt es für den Vatertag 2003 zu vermelden. Abgesehen von der "Tagesschau" und dem "27. Internationalen Zirkusfestival von Monte Carlo" lagen alle Sendungen unterhalb von 4 Millionen. Dabei kamen die erfolgreichsten Programme von RTL und ProSieben auf nicht einmal 3 Millionen, während SAT.1 total floppte und nicht einmal 2 Millionen Zuschauer verzeichnen kann. Deswegen legen wir schnell das Mäntelchen des Schweigens über diese Minimalquoten, nicht jedoch ohne kurz den Topwert für die "Tagesschau" zu vermelden: 5,27 Millionen.

An dieser Stelle deswegen mal wieder der Blick zurück um genau 18 Jahre: es war Mittwoch, der 29. Mai 1985. Eigentlich sollte im ZDF um 20.15 Uhr an diesem Tage die Übertragung des Finales im Europapokal der Landesmeister zwischen dem FC Liverpool und Juventus Turin beginnen. Doch es kam ganz anders. Was an diesem Abend in Millionen Wohnzimmer übertragen wurde, waren Bilder des Grauens. Eine baufällige Mauer im Brüsseler Heysel-Stadion stürzte aufgrund von randalierenden Fans ein und begrub zahlreiche Menschen unter sich. 39 davon überlebten den Abend, der ein rauschendes Fußballfest werden sollte, nicht. 14,82 Millionen Fußballfans sahen fassungslos das, was sich da im Stadion abspielte. Als um 21.45 Uhr dann das Spiel tatsächlich noch angepfiffen wurde (weil dies für die Verantwortlichen wohl das "kleinere Übel" war, um nicht für noch mehr Chaos zu sorgen), blendete sich das ZDF aus. Eine umstrittene Entscheidung, denn schließlich kann jeder Fernsehzuschauer selber entscheiden, ob er nach solchen Szenen ein Fußballspiel noch sehen möchte oder nicht. Aber die Oberen des Zweiten Deutschen Fernsehens wollten einmal mehr der gesamten TV-Nation vorschreiben, was sie (nicht) zu sehen haben. Das "Heute-Journal", das anstelle des Spiels gezeigt wurde, erreichte mit 16,52 Millionen einen Top-Wert. Die Pilotfolge der Serie "Polizeirevier Hill Street", welche um 22.04 Uhr anfing, sahen immerhin noch 11,49 Millionen westdeutscher Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/2239
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKRESS veröffentlicht erfolgreichste Sendungennächster ArtikelDaily Ratings: 30. Mai 2003
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung