Primetime-Check

Montag, 17. September 2007

von
Waren «Die Kochprofis» beliebter als RTL IIs «Exfrauen»? Wie lief es für die «Märchenstunde»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Foto: RTLMit 7,43 Millionen Zuschauern war Günther Jauch der Tagessieg beim Gesamtpublikum am Montagabend nicht zu nehmen. «Wer wird Millionär?» erreichte damit fast 24 Prozent aller Zuschauer, doch bei den "Jungen" lief es mit 2,13 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 17,5 Prozent Marktanteil nicht ganz so gut. Den Sieg holte sich hier «CSI: NY»: Die US-Krimi-Serie erreichte zur besten Sendezeit 18,3 Prozent der Werberelevanten und lag damit auch vor Sat.1. Die Berliner waren mit der Free-TV-Premiere des Spielfilms «Darf ich bitten?» überraschend stark und lockten fast zwei Millionen junge Zuschauer an, was sehr guten 16,2 Prozent Marktanteil entsprach.

Insgesamt verfolgten 3,6 Millionen Menschen den Film, «CSI: NY» unterhielt im Schnitt 3,77 Millionen Zuschauer. Wacker schlug sich übrigens auch die RTL-Reihe «Helfer mit Herz», die sich ab 21:15 Uhr durchschnittlich 4,61 Millionen Menschen nicht entgehen lassen wollten. Der Marktanteil belief sich auf 15,6 Prozent beim Gesamtpublikum und lag auch in der Zielgruppe mit 17,1 Prozent im grünen Bereich. Viel mehr scheint für RTL derzeit montags kaum drin zu sein.




Logos: Das Erste/ZDFEinen durchwachsenen Abend erlebten die Öffentlich-Rechtlichen: So kam der ZDF-Film «Partnertausch» insgesamt nicht über 3,74 Millionen Zuschauer und 12,0 Prozent Marktanteil hinaus, die ARD-Dokumentation «Kluge Vögel» kam gar nur auf 3,55 Millionen Zuschauer. Spannend wurde es unterdessen für RTL II, schließlich wurde dort der «Club der Exfrauen» kurzfristig durch «Die Kochprofis» ersetzt. Mit 870.000 Zuschauern und 2,8 Prozent Marktanteil lief es besser als zuletzt, aber erneut keinesfalls gut. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 5,0 Prozent der Zuschauer dabei, «Suche Familie» brachte es danach auf 5,5 Prozent.

Noch schlechter sah es am Montag für die Kollegen von kabel eins aus, die erst mit dem «Promi Quiz Taxi» und schließlich mit «Experiment Inkognito» untergingen. Mit Marktanteilen von 3,4 und 3,9 Prozent in der Zielgruppe kann man nicht zufrieden sein - insgesamt waren nur rund 0,6 Millionen Menschen dabei. Auch die Sitcom «Friends» machte ihre Sache anschließend nicht besser und holte nur Marktanteile von 3,1 und 4,6 Prozent bei den Werberelevanten.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent setzte sich RTL am Montag gegen die Konkurrenz durch. Das Erste landete beim Gesamtpublikum mit 13,5 Prozent auf Rang zwei vor dem ZDF mit 12,7 Prozent. Sat.1 erwischte einen guten Tag und kam auf einen Marktanteil von 11,4 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (7,9 Prozent), VOX (6,1 Prozent), RTL II (2,9 Prozent) und kabel eins (2,5 Prozent).

In der Zielgruppe hatte RTL ebenfalls die Nase vorne: Die Kölner holten einen Marktanteil von 15,8 Prozent und lagen somit vor Sat.1 mit guten 12,7 Prozent. ProSieben kam mit 11,3 Prozent auf Position drei und lag nur knapp vor VOX mit 10,8 Prozent. Dahinter: ARD (7,1 Prozent), ZDF (6,9 Prozent), RTL II (5,0 Prozent) und kabel eins (4,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22354
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Dienstag, 18. September 2007nächster ArtikelEs war zu erwarten: «Der Requardt» floppt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung