Primetime-Check

Primetime-Freitag, 07. September 2007

von
Wie lief es für «Die purpurnen Flüsse»? Hatte «Ein Fall für zwei» Erfolg? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLMit 6,20 Millionen Zuschauern machte Günther Jauch mit «Wer wird Millionär?» am Freitag das Rennen. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei 21,8 Prozent und auch bei den "Jungen" lief es mit 19,6 Prozent überaus erfolgreich. Das Erste setzte zur besten Sendezeit auf das Melodram «Utta Danella - Tanz auf dem Regenbogen» und brachte es damit auf 4,72 Millionen Zuschauer sowie 6,8 Prozent Marktanteil in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. Auf diesem Niveau lagen auch die Krimi-Serien «Ein Fall für zwei» und «Der letzte Zeuge», die im Zweiten gezeigt wurden. Insgesamt waren jeweils rund vier Millionen Menschen dabei.

Zurück zu RTL: Die Kölner strahlten um 21:15 Uhr eine weitere Ausgabe der «Ultimativen Chart Show» aus und unterhielten damit 3,48 Millionen Bundesbürger. In der wichtigen Zielgruppe ergatterte sich Moderator Oliver Geissen mit 2,25 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 20,3 Prozent Marktanteil den Tagessieg vor Kollege Jauch. Ansatzweise konnte ProSieben mithalten: Der Spielfilm «Die purpurnen Flüsse» begeisterte ab 20:15 Uhr im Schnitt 15,8 Prozent der Werberelevanten. Und auch beim Gesamtpublikum hatten die Münchener mit 2,60 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 9,4 Prozent Erfolg.




Da konnte auch Sat.1 nicht mithalten. Am besten lief es noch für die neue Spiel-Show «FamilyShowdown», die mit 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe jedoch durchwachsen startete. Nicht ganz zufrieden ist man wohl auch bei VOX, denn hier fiel die Krimi-Serie «Crossing Jordan» mit 9,2 Prozent in den einstelligen Bereich, Tim Mälzers Koch-Show «Born to Cook» musste sich im Anschluss sogar mit nur 7,1 Prozent Marktanteil begnügen.

Die Tagesmarktanteile
RTL erzielte am Freitag einen Marktanteil von 13,8 Prozent beim Gesamtpublikum und wurde mit 0,1 Prozentpunkten Vorsprung auf das Erste Marktführer. Das ZDF erreichte mit 11,0 Prozent nur Rang drei, Sat.1 schnitt mit 9,4 Prozent ebenfalls nur mäßig ab. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,2 Prozent), VOX (5,9 Prozent), kabel eins (4,1 Prozent) und RTL II (3,6 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL ebenfalls das Rennen: Die Kölner erreichten im Schnitt 16,9 Prozent der jungen Zuschauer und lagen somit deutlich vor ProSieben mit 12,0 Prozent. Sat.1 musste sich mit 9,9 Prozent begnügen und kam auf Rang drei vor VOX mit 8,6 Prozent. Dahinter: kabel eins (6,8 Prozent), ARD (6,5 Prozent), RTL II (6,2 Prozent) und ZDF (5,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22162
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGottschalk: 'Musicals kosten mich keine Zuschauer'nächster ArtikelMälzer kommt gegen stärkere Konkurrenz nicht an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung