Quotencheck

«Das weiß doch jedes Kind!»

von
Das achtteilige Wissensquiz war für Sat.1 ein voller Erfolg. Die Show mit Cordula Stratmann lag stets deutlich über dem Schnitt des Berliner Senders.



Große Erfolge waren in der jüngsten Vergangenheit eine wahre Seltenheit im Programm von Sat.1. Mit großer Spannung warteten die Verantwortlichen daher auf die neue Wissens-Show «Das weiß doch jedes Kind!», die bereits in den USA gute Quoten erzielen konnte. Als Moderatorin gewannen die Berliner Ex-«Schillerstraßen»-Frontfrau Cordula Stratmann. Der Auftakt verlief am 06. Juli 2007 schließlich überaus erfreulich.





3,84 Millionen Fernsehzuschauer sahen um 20:15 Uhr die 60-minütige Spiel-Show und sorgten damit für einen sehr erfreulichen Marktanteil von 14,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Besonders gut sah es in der Zielgruppe aus, wo 2,13 Millionen 14- bis 49-Jährige einen Marktanteil von 22,5 Prozent zur Folge hatte. Ähnlich erfolgreich lief es auch in der zweiten Sendewoche: Diesmal waren 19,8 Prozent der Werberelevanten dabei, als Erwachsene Grundschulfragen beantworten mussten.



Ende des ersten Sendemonats ging das Interesse weiter zurück: Mit Marktanteilen von 16,0 und 16,3 Prozent lag «Das weiß doch jedes Kind!» aber nach wie vor deutlich über dem Sat.1-Schnitt. Etwas kritisch wurde es dann aber doch noch: So erreichte die Ausgabe am 03. August 2007 nur noch 2,38 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,5 Prozent beim Gesamtpublikum, eine Woche später sah es für die Spiel-Show mit Cordula Stratmann ähnlich aus. Entwarnung konnte in der Zielgruppe gegeben werden: Mit Werten um 13 Prozent schnitt die Sendung zwar längst nicht mehr so erfolgreich wie zu Beginn der Staffel ab, doch auch weiterhin lag man im deutlich grünen Bereich.







Am 17. August 2007 steigerte sich «Das weiß doch jedes Kind!» schließlich auf 13,9 Prozent, sieben Tage danach konnte sogar die 14-Prozent-Marke wieder geknackt werden. Beim Gesamtpublikum war nun ebenfalls wieder Entspannung in Sicht: Mit stets mehr als 2,50 Millionen Zuschauern und Marktanteilen von mehr als zehn Prozent war die Gefahr gebannt – und das sollte auch bis zum Ende der ersten Staffel so bleiben.





Die achte und vorerst letzte Folge konnte übrigens sogar noch mal eine Tick zulegen: 3,25 Millionen Menschen sahen am 31. August 2007 zu, was einem Marktanteil von 11,6 Prozent beim gesamten Publikum entsprach. In der umworbenen Zielgruppe fuhr das Quiz mit 1,64 Millionen 14- bis 49-Jährigen an diesem Abend die zweitbeste Reichweite seit dem Start des Formats ein, der Marktanteil kletterte auf sehr erfreuliche 16,3 Prozent. Zum achten Mal lag «Das weiß doch jedes Kind!» im Übrigen vor der RTL-Show «Entern oder kentern», die mit ähnlichen Werten gestartet war, dann jedoch schnell weit unter den Senderschnitt rutschte.



Nach der ersten Staffel von «Das weiß doch jedes Kind!» lässt sich ein positives Fazit ziehen, denn im Schnitt schalteten 1,45 Millionen Werberelevante ein. Der Marktanteil fiel in der Zielgruppe mit 16,1 Prozent überaus positiv aus. Insgesamt reichten 2,94 Millionen Zuschauer für 11,3 Prozent Marktanteil. Klar, dass es schon bald neue Folgen der Quizshow geben soll.

Kurz-URL: qmde.de/22077
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel9. Deutscher Fernsehpreis: Die Nominierungennächster ArtikelPeter Lustig erhält Verdienstorden von Horst Köhler
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung