Kalenderblatt: Dienstag, 28. August 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Richard Attenborough feiert heute seinen 84. Geburtstag. Nach drei Jahren bei der Royal Air Force wandte sich Attenborough nach dem Zweiten Weltkrieg wieder der Schauspielerei zu. 1959 gründete er mit Bryan Forbes die Produktionsfirma „Beaver Films“. Insgesamt drehte er in den 1940er und 1950er Jahren rund dreißig Filme. Der große Durchbruch gelang ihm jedoch erst 1963 mit dem Klassiker «Gesprengte Ketten», in dem er neben Steve McQueen, Charles Bronson, James Coburn und James Garner zu sehen war. Seit Ende der 1960er Jahre war Attenborough verstärkt auch als Regisseur und Produzent tätig. Seinen größten Erfolg hinter der Kamera hatte er 1982 mit «Gandhi», der acht Academy Awards sowie zahlreiche andere Preise erhielt.


Der Münchener Fernsehsender RTL II startete mit seinem Reality-Formaten «Suche Familie!» und «Du bist, was du isst» erfolgreich in das Fernsehjahr 2006/2007. Weiteren Erfolg sollte die neue Doku-Reihe «Projekt Chor – Weg von der Straße» bringen, die für Ende Oktober 2006 angekündigt war. Doch das von Kritikern gelobte RTL II-Format hatte später keine Chance beim Publikum.


Für Sat.1 entwickelte sich die neue Telenovela «Schmetterlinge im Bauch» im vorigen Jahr schnell zum Flop. Schon die sechste Folge lag in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 12,3 Prozent nur noch knapp über dem Senderschnitt. Dafür überzeugte «Verliebt in Berlin» kurz vor dem Finale mit starken 24,8 Prozent.


Ex-Cop Frank Drebin ist einfach nicht für den Ruhestand geschaffen: Zum Leidwesen seiner Frau Jane, die unbedingt noch einen kleinen Frank haben möchte, nimmt er den Polizeidienst wieder auf. Als Undercover-Agent soll er einem Terroristen das Handwerk legen, der aus seiner Gefängniszelle Bombenattentate organisiert. Als ein Anschlag bei der "Oscar"-Verleihung droht, lässt sich Frank ins Gefängnis einschleusen, um das Vertrauen des Gangsters zu gewinnen…

«Die nackte Kanone 33 1/3» | Krimikomödie, USA 1994. | Mit Leslie Nielsen, Priscilla Presley, O. J. Simpson u.a. | Um 20:15 Uhr bei kabel eins.


In einer Woche starten die neuen Folgen der US-Serien bei RTL, doch auch mit Wiederholungen sind die Kölner heute Abend wieder unschlagbar. «Dich schickt der Himmel» heißt es unterdessen in Sat.1 – eine gute Quote wird damit sicherlich nicht gemeint sein. Geringe Erfolgschancen hat zudem ProSieben mit «Surivor». Und ob «Das Model und der Freak» auf dem neuen Sendeplatz ohne die «Popstars» bestehen können, darf durchaus angezweifelt werden.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/21928
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChristian Ulmen: 'Quote ist Lotterie'nächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 27. August 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung