TV-News

Herr Schmidt wurde 50, der WDR wollte nicht feiern

von  |  Quelle: Süddeutsche Zeitung
Weil die Hommage auf den Moderator am Freitag im Ersten zu wenige Zuschauer anlockte, strich der WDR die für Samstag geplante Wiederholung und zeigte lieber einen Krimi.

Foto: ARDMit nicht einmal zwei Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,1 Prozent beim Gesamtpublikum kam die Hommage auf Harald Schmidt am Freitagabend im Ersten nicht an. Auch beim jungen Publikum lag der 90-minütige Film unter dem Senderschnitt (Quotenmeter.de berichtete).

Etwas überraschend nahm der WDR daraufhin die für Samstag geplante Wiederholung von «Herr Schmidt wird 50, will aber nicht feiern» im Dritten aus dem Programm. "Aufgrund der zu erwartenden schlechten Zuschauerakzeptanz im WDR Fernsehen haben wir uns entschieden, sie kurzfristig aus dem Programm zu nehmen und stattdessen einen «Tatort» zu senden", sagte eine WDR-Sprecherin gegenüber der "Süddeutschen Zeitung". Mit einem Marktanteil von 6,4 Prozent lag der Krimi schließlich auf einem ordentlichen Niveau.




Ob die Quoten aber wirklich die Ausschlag gebende Rolle gespielt haben, ist laut "SZ" unklar. Möglicherweise könnte Moderatorin Bettina Böttinger gegen eine erneute Ausstrahlung protestiert haben, weil in der Hommage auch noch einmal Schmidts Vergleich zwischen ihr und einer Klobrille gezeigt wurde. Gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" wies Böttinger das jedoch zurück: "Ich wusste gar nicht, dass es im WDR Fernsehen auch noch gesendet werden sollte. Insofern habe ich mit dieser Absetzung nichts zu tun."

Kurz-URL: qmde.de/21920
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Experten: 27. August 2007nächster ArtikelPro & Contra: Schawinskis TV-Falle: Gehört es sich, Interna auszuplaudern?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung