Quotennews

22. Mai 2003: Erfolgreicher Jörg Pilawa

Zwar reichten die 4,93 Millionen, die Jörg Pilawa gestern im Ersten mit seiner Quizshow erzielt hat, nicht für den Tagessieg. Dieser Wert, und vor allem auch der sehr gute Marktanteil von 21,1 %, kann sich aber auf jeden Fall sehen lassen. Genau gleich viele Zuschauer hatte übrigens die RTL-Soap "GZSZ" gestern (aber einen geringeren Marktanteil - nämlich "nur" 19,2 % - da die Dauerserie später anfängt, wenn mehr Leute vor der Mattscheibe hocken).

Zum Quotensieger gestern: die altehrwürdige "Tagesschau" konnte die meisten Leute an den Fernseher fesseln. 5,66 Millionen bedeuten den Tagessieg. Knapp dahinter liegt die gestrige Episode von "Alarm für Cobra 11 - Einsatz für Team 2" mit 5,59 Millionen.

Ansonsten war es mal wieder ein ziemlich krimineller Tag - von "Balko" über den "Tatort" und "Ein Fall für zwei" bishin zu "Die Wache" und "Schuldig": jede Menge Räuber- und Gendarm-Spielchen im Fernsehen. Aber das mögen ja die Deutschen.

Heute schaue ich mal wieder zurück ins längst vergangene, aber doch bei vielen noch nicht vergessene Jahr 1985: am 22. Mai vor 18 Jahren hieß der überlegene Quotensieger "Der Denver-Clan". Alexis & Co. erreichten damals 14,88 Millionen Zuschauer in BRD-West. Am Tag darauf kam die Spielshow "Dalli Dalli" auf einen fast ebenso guten Wert: 14,27 Millionen schauten sich die 140. Ausgabe der Hans-Rosenthal-Sendung an. Zum Vergleich dazu: gestern, am 22. Mai 2003, kam die Neuauflage einer anderen legendären Donnerstagabend-Spielshow im ZDF, nämlich "Der Große Preis" auf lediglich 3,02 Millionen. Wie sich die Zeiten doch ändern ...

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/2191
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMTV Europe Music Awards 2003!nächster Artikel"Kalle floppt" - Die Quotenkrise hält an
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung