Primetime-Report

«Dr. House» regiert mal wieder die Wochencharts

von
Die US-Arztserie war einmal mehr die Nummer eins beim jungen Publikum. Die weiteren Tops und Flops...

Der Überblick
Foto: NBCAuch die vergangene Woche begann mit dem Tagessieg für VOX: Der kleine Kölner Sender erreichte in der Zielgruppe mit seinen Krimi-Serien «CSI: NY» und «Criminal Intent» im Schnitt Marktanteile von 15,8 und 17,0 Prozent und ließ damit selbst den „großen Bruder“ RTL hinter sich. Der hatte besonders mit Oliver Geissens Sommer-Show «Surprise, Surprise» Schwierigkeiten: Mit 1,08 Millionen 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei gerade einmal 11,0 Prozent. Das hatte im Wochenranking einen miesen 44. Platz zur Folge. Dafür lief am Dienstag mit den US-Serien wieder alles nach Plan – besonders eine Wiederholung von «Dr. House» überzeugte: Knapp drei Millionen Werberelevanten bedeuteten satte 29,0 Prozent Marktanteil. Am Ende der Woche lag die US-Arztserie noch immer in Führung.

Der Mittwoch gehörte unterdessen den Öffentlich-Rechtlichen: Das Erste setzte sich beim Gesamtpublikum mit dem Spielfilm «Liebe auf vier Pfoten» durch und brachte es auf 5,80 Millionen Zuschauer und Rang zwei im Wochenranking. Das ZDF punktete derweil mit der Champions League-Qualifikation zwischen Werder Bremen und Dinamo Zagreb. Das Spiel kam auf knapp fünf Millionen Zuschauer und war auch beim jungen Publikum mit 14,5 Prozent Marktanteil sehr beliebt. Nur einen Tag später hatten die Mainzer dagegen keine Chance mehr: Die Volksmusik-Show «Zauberwelt der Berge» fiel mit nur 200.000 Jungen sowie miesen 1,8 Prozent Marktanteil glatt durch. Nur eine der 173 anderen Primetime-Sendungen lief in der vergangenen Woche noch schlechter.




Foto: Sat.1Eines der erfolgreichsten Programme in der Zielgruppe war am Freitagabend eine Wiederholung: Hugo Egon Balders «Hit-Giganten» waren mit 1,64 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern überraschend stark und brachten es auf einen Marktanteil von 17,4 Prozent. Im Wochenranking landete die Sendung schließlich als zweit-beliebteste Sat.1-Sendung der Woche auf Position 16. «Das weiß doch jedes Kind» konnte zuvor das Niveau der vergangenen Ausgaben halten und lag mit knapp 1,30 Millionen Werberelevanten sowie 13,9 Prozent Marktanteil auf dem 28. Platz.

Unspektakulär verlief das Wochenende: Am Samstag setzte sich «Garfield» bei RTL mit einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent in der Zielgruppe durch, einen Tag darauf lag «Die Geistervilla» bei ProSieben knapp vor RTLs «Staatsfeind Nr. 1». Insgesamt siegte das Erste mit einem taufrischen «Polizeiruf 110», den sich 6,66 Millionen Menschen nicht entgehen lassen wolllten. Keine andere Sendung war in den vergangenen sieben Tagen erfolgreicher.

Der Gewinner der Woche
… ist «Extra». Das RTL-Magazin unterhielt am späten Montagabend durchschnittlich 1,45 Millionen junge Zuschauer und landete mit einem Marktanteil von 18,8 Prozent auf einem guten 24. Platz. Damit konnte sich die von Birgit Schrowange präsentierte Sendung innerhalb einer Woche um 26 Ränge verbessern.

Der Verlierer der Woche
… ist «Genial daneben»: Nach einer überraschend starken Woche mit mehr als 16 Prozent Marktanteil kehrte die Sat.1-Show wieder auf Normal-Maß zurück und lag mit 870.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren nur noch bei mäßigen 11,0 Prozent. Die Sendung verlor somit 38 Plätze und lag diesmal auf Position 65.

Die Überraschung der Woche
… gelang den ProSieben-«Popstars» am Donnerstagabend: Nachdem man sich in der Vorwoche den RTL-Serien geschlagen geben musste, lief es nun mit 1,76 Millionen Werberelevanten sowie 16,1 Prozent Marktanteil wieder besser. Im Jahresranking belegt die Show übrigens Platz 39 und damit deutlich hinter der fünften Staffel, die es auf Platz acht schaffte.

Die Zahl der Woche
… ist 1,17 Millionen. So viele 14- bis 49-Jährige sahen am Dienstag den Auftakt der neuen ProSieben-Show «Survivor». Der Marktanteil fiel mit 12,9 Prozent alles andere als überragend aus. Daher landete die Sendung schließlich auch nur im Mittelfeld – Platz 35 im Wochenranking.

Mehr zum Thema... Dr. House
Kurz-URL: qmde.de/21849
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«ttt»: Dieter Moor wird Miosga-Nachfolgernächster ArtikelNBC: Talentshow Maß aller Dinge

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung