Quotennews

21. Mai 2003: Chart-Show als ultimativer Quoten-Erfolg

Am Ende war es weder Michael Jackson noch Elton John. Und auch nicht Pink Floyd oder Boney M. Der erfolgreichste Titel in den deutschen Charts der letzten Jahrzehnte kommt tatsächlich von Daniel Gerard und heißt "Butterfly". Diese Erkenntnis haben wir der "Ultimativen Chart Show" auf RTL zu verdanken, welche gestern abend lief. 6,29 Millionen Musikinteressierte haben sich diese Sendung angeguckt, die alle musikalischen Bereiche abgedeckt hat: von Udo Jürgens über Abba bis hin zu Dr. Alban. Der Marktanteil für die gutgemachte Show lag bei sehr guten 23,3 %.

Gegen so einen Quoten-Erfolg in der Prime Time (und das auch noch fast 3 Stunden lang) hatte die Konkurrenz logischerweise kaum eine Chance. Hinter den Nachrichtensendungen "Tagesschau" und "Heute" landete "GZSZ" mit 4,65 Millionen; knapp dahinter das Fußballspiel zwischen Celtic Glasgow und dem FC Porto im ZDF: 4,48 Millionen schauten sich die Begegnung an.

Die zuletzt sehr erfolgreichen SAT.1-Sendungen "Wolffs Revier" und "Der Pfundskerl" litten unter der doppelten Konkurrenz von "Chart Show" und Fußball. Während das "Revier" noch auf 4,08 Millionen Zuschauer kam, mußte sich Ottfried Fischer dieses Mal mit 3,76 Millionen zufrieden geben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/2184
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL zeigt „John Doe“nächster ArtikelProSieben zeigt "The Animatrix"
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung