Primetime-Check

Dienstag, 14. August 2007

von
Wo landeten die RTL-Krimis und auf welcher Position ordnete sich die Abenteuershow «Survivor» ein?

Der Überblick:
Seit etlichen Wochen gibt es am Dienstag einen Abonnenten auf den Tagessieg. Es ist die ARD-Krankenhausserie «In aller Freundschaft» (in dieser Woche 4,92 Millionen Zuschauer). Mit 18,6 Prozent Marktanteil machte die Serie die Senderchefs glücklich. «Dr. House» schaffte es immerhin auf den zweiten Rang. Wiederholungen der extrem erfolgreichen US-Serie interessierten insgesamt 4,52 Millionen Bundesbürger – 2,97 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Und so ist es wenig überraschend, dass sich Hauptdarsteller Hugh Laurie bei den Werberelevanten die Goldmedaille abholte.

«CSI: Miami» platzierte sich auf dem zweiten Rang (24,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen). Insgesamt verfolgten 3,85 Millionen Menschen eine Wiederholung der erfolgreichsten US-Krimiserie in Deutschland. Das ZDF überzeugte mit einer weiteren Folge der Reihe «Die Königskinder» - 4,17 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten dem Sender so 16,8 Prozent Marktanteil. Auch bei den jungen Zusehern lief es mit 7,6 Prozent Marktanteil recht ordentlich.

Auf Rang vier landete die neue ProSieben-Show «Survivor», die einen ordentlichen Start hinlegte. Mit 12,9 Prozent Marktanteil lief sie zumindest besser als ihre Vorgänger auf dem nicht ganz einfachen Sendeplatz. Insgesamt sahen 1,59 Millionen Menschen die Ankunft auf der Insel im südchinesischen Meer. Eine andere Zuschauerstruktur hatte Sat.1: Der Sender musste auf das junge Publikum verzichten, war hingegen aber bei den älteren beliebter. 1,77 Millionen Menschen sahen den Film «Verbotenes Verlangen» - auch das ist alles andere als ein wirklich guter Wert. In der Zielgruppe lief es mit nur 7,8 Prozent Marktanteil richtig mies. Am Ende kam nur Position elf für die sieben Jahre alte Produktion heraus.

Erfolgreicher waren sogar die vermeintlich kleinen Sender RTL II und VOX. Die Münchener zeigten «Zuhause im Glück» und holten damit 8,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und legten sich direkt vor Sat.1 auf Platz zehn. 1,70 Millionen Menschen sahen die zweistündige Ausgabe von «Goodbye Deutschland» auf VOX – mit 10,3 Prozent Marktanteil können die Kölner sehr zufrieden sein. Dieses Gefühl stellt sich wohl auch bei kabel eins ein: «Die nackte Kanone» kam auf gute 6,9 Prozent Marktanteil bei den Jungen.

Die Tagesmarktanteile:
Am Dienstag setzte sich RTL beim Publikum ab drei Jahren durch. Mit 14,6 Prozent ließ man sowohl die ARD (12,7 Prozent) als auch das ZDF (11,7 Prozent) hinter sich. Sat.1 kam auf ordentliche 10,5 Prozent Marktanteil, ProSieben lag bei 6,6 Prozent. Dahinter: VOX (5,8 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins mit 3,4 Prozent Tagesmarktanteil.

Bei den Jungen dominierte RTL (19,9 Prozent) das Feld sehr deutlich. Auf Rang zwei landete ProSieben mit 11,8 Prozent, gefolgt von Sat.1 (10,2 Prozent) und VOX (7,7 Prozent). Fünfter wurde RTL II mit 6,1 Prozent Marktanteil. Gleich der Sender teilen sich – und das ist eine Premiere – den sechsten Rang: kabel eins, ARD und ZDF kamen auf jeweils 5,5 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21708
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Survivor»-Premiere: Immerhin stärker als Gülcannächster ArtikelSoap-Check: Dienstag, 14. August 2007

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung