Primetime-Check

Mittwoch, 8. August 2007

von
Wie schlug sich «Cold Case» auf ProSieben und was machte Schwestersender kabel eins am Mittwoch? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
Einen ungewöhnlichen Tagessieger gab es am Mittwoch – weil andere Sendungen reichweitentechnisch wirklich schwach liefen, konnte sich das Magazin «ZDF.reporter» mit 4,21 Millionen Zuschauern durchsetzen. Auf dem zweiten Rang platzierte sich «Doktor Martin», der immerhin 3,85 Millionen Bundesbürger begeisterte. Die ZDF-Serie kam somit auf 13,7 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. In der Zielgruppe gab es kein Vorbeikommen an der Auswanderer-Show «Unser neues Zuhause», die 3,57 Millionen Menschen begeisterte. Mit 18 Prozent Marktanteil war das Format klarer Marktführer nach 21.00 Uhr.

Sat.1 hatte am Mittwochabend mit mäßigen Quoten zu kämpfen. «Clever» startete den Abend mit 11,5 Prozent Marktanteil bedingt erfreulich, die Jobshow «Ein Job – Deine Chance» versagte dann aber mit gerade einmal 1,65 Millionen Zuschauern. Mit 9,1 Prozent Marktanteil und einem miesen elften Platz im Zielgruppen-Ranking kann Sat.1 nicht einverstanden sein. Besser als zuvor sah es dann aber für «Gemeinsam stark» aus – die Reportage holte immerhin zweistellige Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen (10,1 Prozent). Alles wie gewohnt war bei VOX: «The Closer» holte trotz Wiederholungsfolge zehn Prozent Marktanteil, «Criminal Intent» lag bei 9,5 Prozent Marktanteil.

Mit dem ProSieben-Krimi «Cold Case» konnte man dennoch nicht mithalten. Knapp einem Monat vor dem Ende der vierten Staffel gibt die Bruckheimer-Produktion nämlich noch einmal richtig Gas. 1,91 Millionen Menschen sahen einen neuen Fall – 1,40 Millionen waren davon im werberelevanten Alter und bescherten ProSieben in dieser Gruppe gute 13,0 Prozent Marktanteil. Ebenfalls erfreulich: Im Zielgruppen-Ranking sprang ein guter vierter Platz heraus. Und auch die um 22.15 Uhr gesendete Wiederholung einer Folge aus der dritten Staffel lag mit 11,5 Prozent auf einem ordentlichen Niveau. Auch «Emergency Room» profitierte – die Ärzte der Notaufnahme sorgten für 11,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Und dann gab es am Mittwoch noch zwei faustdicke Überraschungen: Zum einen holte der kabel eins-Film «The Saint – Der Mann ohne Namen» 10,2 Prozent Marktanteil (insgesamt 1,73 Millionen Zuschauer) und machte die kabel eins-Verantwortlichen somit richtig glücklich. Zum anderen bewies auch «Stargate» (Foto) einmal mehr, ein echter Quotenrenner zu sein. Die zweite am Mittwoch gezeigte Episode, um 21.10 Uhr, holte gute zehn Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Wenig gut gelaunt ist man derzeit wohl bei der ARD: Der Film «Paparazzo», von dem gesagt wird, dass selbst der Regisseur von seinem Werk nicht mehr überzeugt ist, versagte: Nur 2,96 Millionen Menschen sahen zu – das entspricht einem Marktanteil von für die ARD mäßigen 10,4 Prozent.

Die Tagesmarktanteil:
Beim Gesamtpublikum hieß der Sieger am Mittwoch RTL. Mit 13,2 Prozent Marktanteil setzten sich die Kölner vor das ZDF (12,3 Prozent) und die ARD (11,7 Prozent). Sat.1 wurde mit zehn Prozent Marktanteil vierter, VOX holte 6,6 Prozent und ProSieben musste sich mit 6,3 Prozent zufrieden geben. kabel eins holte ordentliche 3,9 Prozent, RTL II kam nicht über 3,7 Prozent Marktanteil hinaus.

In der Zielgruppe gab es auch am Mittwoch kein Vorbeikommen an RTL: 16,3 Prozent Marktanteil wurden unter dem Strich ermittelt, ProSieben wurde mit 11,3 Prozent zweiter. Auch Sat.1 kann sich über die erreichten 11,1 Prozent freuen. VOX ist zufrieden mit den erreichten neun Prozent Marktanteil, kabel eins wird fünfter mit guten 6,5 Prozent. Dahinter: RTL II mit 6,4 Prozent und die ARD mit genau sechs Prozent. Keine Chance hatte hingegen das ZDF, das den Mittwoch mit mageren 5,5 Prozent Tagesmarktanteil abschloss.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21599
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuoten kurios: «Sturm der Liebe» schlägt Abendfilmnächster ArtikelÜberraschung: kabel eins im zweistelligen Bereich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung