Soap-Check: Freitag, 3. August 2007

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Mit einem Serienspecial von «Wege zum Glück» legte das ZDF eine Bauchladung bei den jungen Fernsehzuschauern hin.

Gisa Zach erreichte am Mittwoch mit 11,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern in «Wege zum Glück» den besten Marktanteil seit Sendestart. Am Donnerstag fiel die Reichweite auf 7,6 Prozent herab, das Serienspecial am Freitag unterhielt nur noch 5,3 Prozent der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauer. Damit lag die Folge deutlich unter dem ZDF-Jahresschnitt von 6,8 Prozent. Bei den Zuschauern ab drei Jahren verbuchte die Telenovela 14,9 Prozent, damit liegt die tägliche Serie genau zwei Prozent über dem Senderschnitt.

Die ARD-Vorabendserien mussten aufgrund eines Frauen-Fußballspieles einen Tag pausieren, nun liegen die Einschaltquoten auf dem gleichen Niveau wie am Mittwoch. Die Geschichten aus dem «Marienhof» verfolgten 1,89 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von erfreulichen 13,5 Prozent. Wie David an Marlon appellierte, Amelie die Erbschaft auszureden, sahen 10,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Tatsächlich konnte er sie davon überzeugen, dass sie auf das Erbe verzichtet. Daraufhin schenkt David Marlon einen Füllfederhalter, was Amelie völlig falsch versteht.




Die im Vorfeld ausgestrahlte Soap «Verbotene Liebe» erfreute im Durchschnitt 2,15 Millionen Deutsche ab drei Jahren. Dieses Mal stand Nathalie zwischen Adrian und ihrem Ehemann Ansgar, rund 17,3 Prozent aller Fernsehzuschauer sahen zu dieser Zeit zu. Damit erreichte die ARD-Serie den höchsten Marktanteil in diesem Jahr. Unterdessen spielte Adrian ihr und den 11,9 Prozent der jungen Zuschauer einen emotionalen Zusammenbruch vor, um sie in sein Bett zu locken. Bei Carla ging es am Freitag ebenfalls heiß her, denn sie entschloss, dass Susanne nun in einem getrennten Bett schlafen soll.

Ein kurzen Blick zu RTL zeigt, dass «Unter Uns» am Freitagvorabend deutlich schlechter als üblich abschnitt. Liegt die Serie normalerweise bei 17,8 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern, so erreichte die 3.147 Episode nur 16,0 Prozent Marktanteil. 1,46 Millionen Bundesbürger sahen zu, wie sich Malte und Lilli hinter dem Rücken von Rebecca verbünden. Dass Rufus einen verständnisvollen Gesprächspartner fand, bekamen 12,7 Prozent der Fernsehzuschauer mit.

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