Primetime-Report

Quoten-Rückblick: Die Gewinner und Verlierer der Woche

von
Quotenmeter.de blickt auf die vergangene Woche zurück: Welche Sendungen waren besonders erfolgreich? Welche nicht?

Der Überblick
Foto: RTLSchlechter Wochenstart für RTL: Zur besten Sendezeit erreichte die von Oliver Geißen präsentierte Überraschungsshow «Surprise, Surprise» erreichte gerade mal 3,18 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 13,4 Prozent in der Zielgruppe. Damit landete die Sendung bei den Werberelevanten im Wochenranking lediglich auf Platz 23. «Einsatz in vier Wänden» brachte es mit ähnlichen Werten im Anschluss auf Rang 16. Den Sieg sicherten sich die VOX-Serien «Criminal Intent» und «CSI: NY», die Marktanteile von 15,2 und 14,8 Prozent beim jungen Publikum erzielten – ein großer Erfolg für den kleinen Sender.

Noch dazu war VOX auch am Dienstagabend erfolgreich – diesmal mit der auf zwei Stunden ausgedehnten Dokusoap «Goodbye Deutschland». Genau 10,0 Prozent der Werberelevanten waren dabei – insgesamt erreichte die Reihe fast zwei Millionen Zuschauer. Der Tagessieg bei den Jungen ging an «Dr. House» mit mehr als 27 Prozent Marktanteil. Sat.1 hatte mit dem Ligapokal-Spiel zwischen Schalke und Nürnberg nur wenig Erfolg und musste sich mit etwas mehr als 10 Prozent begnügen. Dafür lief am nächsten Tag mit dem Spiel zwischen dem FC Bayern und dem VfB Stuttgart umso besser: Die zweite Halbzeit erreichte 2,09 Millionen 14- bis 49-Jährige und 18,6 Prozent Marktanteil, was im Wochenranking Platz fünf zur Folge hatte.




Foto: Warner Bros.Insgesamt war die Übertragung ebenfalls überaus beliebt: 5,35 Millionen Menschen schalteten ein – damit war das Spiel die erfolgreichste Sat.1-Sendung der Woche. Doch schon einen Tag danach hatte man bei Sat.1 erneut nur wenig zu lachen – die Krimi-Serie «Without a Trace» brachte es auf nicht einmal 1,70 Millionen Zuschauer sowie magere 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Sieger wurde die RTL-Serie «CSI», die sich 1,81 Millionen Werberelevante nicht entgehen ließen. Ebenfalls erfolgreich waren die «Popstars» bei ProSieben mit 1,71 Millionen Zuschauern und 17,4 Prozent Marktanteil. Das bedeutete einen guten elften Platz im Wochenranking.

Der Freitagabend stand im Zeichen von Ulrich Mühe: Das ZDF ehrte den verstorbenen Schauspieler mit einer Doppelfolge seiner Serie «Der letzte Zeuge» und erreichte damit bis zu 5,32 Millionen Fernsehzuschauer. Somit belegte die Krimireihe am Ende der Woche den fünften Platz beim Gesamtpublikum. Auch am Samstag dominierten die Mainzer – diesmal mit der Musik-Show «Willkommen bei Carmen Nebel», die von 5,05 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Bei den Jungen machte «Asterix bei den Briten» das Rennen: 17 Prozent der Werberelevanten verfolgten den Sat.1-Film. Richtig schwach war ProSieben mit der Serie «Alles außer Sex», die zweistellige Marktanteile klar verfehlte.

Die Münchener überzeugten dafür am Sonntagabend mit dem Jackie Chan-Film «Das Medaillon»: 16,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein. Der Sieg ging allerdings an RTL mit der Free-TV-Premiere von «Der Prinz & ich», die im Schnitt 21,0 Prozent sahen.

Der Gewinner der Woche
… ist «Spiegel TV». Zwar konnte das Politikmagazin nicht den größten Sprung nach oben machen, doch mit 1,69 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Marktanteil in Höhe von 17,2 Prozent lief es so gut wie lange nicht mehr. Damit belegte die RTL-Sendung im Wochenranking einen guten 12. Platz – innerhalb einer Woche steigerte sich das Magazin um 12 Ränge.

Der Verlierer der Woche
… ist «4400 – Die Rückkehrer». Die Mystery-Serie von ProSieben schlug sich am Montagabend alles andere als gut und landete mit gerade einmal 820.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 7,5 Prozent Marktanteil auf dem 87. Platz. Noch in der Vorwoche erzielte die Serie einen zweistelligen Marktanteil – das reichte damals immerhin für Rang 46. Beim Gesamtpublikum verlor «4400 – Die Rückkehrer» übrigens 34 Plätze – hier liegt man nun auf Position 140.

Die Überraschung der Woche
… gelang kabel eins am Dienstag mit dem Spielfilm «Robin Hood – Helden in Strumpfhosen», den sich 9,7 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer nicht entgehen lassen wollten. Mit 1,11 Millionen Werberelevanten belegte die Komödie den 47. Platz im Wochenranking – kein anderes kabel eins-Format war erfolgreicher.

Die Zahl der Woche
… lautet 0,57 Millionen. So viele junge Menschen verfolgten am Sonntagabend die VOX-Reihe «auf und davon». Das „Auslandstagebuch“, das derzeit anstelle des pausierenden «Promi Dinners» auf Sendung ist, erzielte damit nur einen sehr enttäuschenden Marktanteil von 4,4 Prozent in der Zielgruppe. Dieser Wert dürfte die Konkurrenz beruhigen, denn nicht alles, was VOX anfasst, wird zum Erfolg.

Mehr zum Thema... auf und davon
Kurz-URL: qmde.de/21510
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck «Boston Legal»nächster ArtikelORF: Ex-Chefs erheben schwere Vorwürfe

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung