Quotencheck

«Nashorn, Zebra & Co.»

von  |  Quelle: ARD
Zwischen dem 24. Mai und 24. Juli 2007 strahlte das Erste 40 Episoden seiner Dokumentationserie «Nashorn, Zebra & Co.» aus.

Mit einem Staffelauftakt von 1,34 Millionen Fernsehzuschauern startete die Dokumentationsserie «Nashorn, Zebra & Co.» hervorragend auf dem 16.10 Uhr-Sendeplatz. Denn mit dieser Reichweite wurde ein überdurchschnittlicher Marktanteil von 14,5 Prozent bei den ab 3-Jährigen sowie 8,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren. Bereits am folgenden Tag stieg zwar die Reichweite auf 1,51 Millionen Zuschauer an, aber der Marktanteil fiel um 0,3 Prozentpunkte. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern verlor man gegenüber der Premiere einen Prozentpunkt.



Bereits die dritte Episode am Dienstag, den 29. Mai 2007, konnte die 2-Millionen-Marke durchbrechen. Mit 2,07 Millionen Zusehern gewannen die Tiergeschichten 15,5 Prozent der Fernsehzuschauer für sich, bei den Jungen erreichte man sieben Prozent. In den kommenden Tagen lagen die Reichweiten zwischen 1,30 und 1,64 Millionen Bundesbürgern, der Marktanteil lag zeitweise oberhalb, zeitweise aber auch unterhalb des ARD-Schnitts.

Den absoluten Marktanteilsrekord stellte «Nashorn, Zebra & Co.» am Montag, den 11. Juni 2007, auf. Die elfte Ausgabe faszinierte 10,4 Prozent der Werberelevanten, bei allen Zuschauern musste sich die ARD mit „nur“ 14,3 Prozent begnügen. Nach diesem abenteuerlichen Ausflug pendelten sich die Quoten wieder auf Normalniveau ein, doch die Reichweite stieg kontinuierlich an. Zum Bedauern der Verantwortlichen gingen die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen hingegen langsam, aber stetig zurück.



Während man bei den ersten Folgen noch regelmäßig 6,8 bis 9,8 Prozent Marktanteil einfuhr, hatte man zum Ende der Staffel maximal 7,9 Prozent, der Tiefstwert von 5,4 Prozent wurde mit der 38. Ausgabe geholt. Durchaus konstant waren die Quoten bei allen Fernsehzuschauern, denn bis zum Ende durchbrach man die goldene 2-Millionen-Grenze weitere zwei Mal. Zunächst war das Format am 26. Juni sehr erfolgreich, dann am 5. Juli 2007.




Durchschnittlich konnte «Nashorn, Zebra & Co.» 1,64 Millionen Fernsehzuschauer zum Einschalten bewegen. Der Marktanteil von 14,6 Prozent liegt klar über dem ARD-Schnitt, der im Fernsehjahr 2006/2007 13,6 Prozent beträgt. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern konnte man 7,3 Prozent erreichen. Die ARD selbst lag zwischen September 2006 und Mai 2007 bei 7,8 Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/21465
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKausch künftig bei artenächster ArtikelARD überträgt Deutschland-Tour: Aber weniger Live-Bilder
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung