Kalenderblatt: Samstag, 21. Juli 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Robin Williams wird heute 55 Jahre alt. Nach einem abgebrochenen Studium wechselte er ins Theaterfach über, das er aber ebenfalls nicht beendete. Bei seinen Auftritten in kleineren Clubs als Stand-Up-Comedian wurde er für das Fernsehen entdeckt. Der Beginn seiner Karriere als Schauspieler kann in der Darstellung des Außerirdischen Mork in einer Folge der Sitcom «Happy Days» gesehen werden, aus der die eigene Serie «Mork vom Ork» hervorging. 1987 gelang Williams der Durchbruch im dramatischen Kino, als er für «Good Morning, Vietnam» einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung gewann. Im Sommer vergangenen Jahres sorgte der Schauspieler für Schlagzeilen, weil er erstmals seit rund 20 Jahren wieder zur Flasche griff. Seit den 80ern galt der einstige Alkoholiker als „trocken“. Inzwischen hat Williams seine Arbeit jedoch wieder aufgenommen.


Im vergangenen Jahr setzte kabel eins nicht nur am Freitagabend auf US-Serien, auch der Mittwoch war für amerikanische Ware vorgesehen. Doch mit «Medium» hatte man nicht viel Glück – wohl nicht zuletzt, weil im zuvor mit «Best of Formel Eins» oder «Top 10 TV» ein völlig anderes Genre bedient wurde. Immerhin wurde der Sender lernfähig: Vor einem Jahr kündigten die Münchener die Ausstrahlung der Mystery-Serie «Ghost Whisperer» an, die in Doppelfolgen gezeigt werden sollte…


Immer wieder gelingt es RTL II, am Freitagabend gute Quoten zu erzielen. So auch vor einem Jahr: Mit der Liebeskomödie «Summer Catch - Auf einen Schlag verliebt» erreichte der Sender einen Marktanteil von 8,7 Prozent in der Zielgruppe, «Soldier Boyz» verpasste danach mit 9,9 Prozent sogar nur knapp einen zweistelligen Wert.


Um kaum eine New Yorker Straße ranken sich so viele Legenden und Erinnerungen wie um die Bowery Street. Sie war ein Biotop für Künstler, Obdachlose, Kriminelle und Prostituierte. In Zeiten, als die Gegend "No Go Area" für die Polizei war, entstanden hier die "Guardian Angels", die weltweit kleinste und verrückteste Oper hat hier ebenso ihr Zuhause wie der Bowery Poetry Club. Heute ist die Straße im Umbruch. Noch immer gibt es Absteigen für unter zehn Dollar pro Nacht - und gleich nebenan ein Luxushotel für mehr als 400 Dollar… Annette Dittert trifft Menschen, in deren Gesichtern und Erzählungen die Geschichte dieser Straße lebendig bleibt.

«Das Ende der Bowery – Abschied von der wilden Zeit» | Reportage, Deutschland 2007. | Um 16:00 Uhr im Ersten.


Ein wirklicher Primetime-Überflieger ist nicht in Sicht. Somit dürften ARD und ZDF mit «Pfarrer Braun» und Volksmusik um die Spitzenposition beim Gesamtpublikum kämpfen, RTL dürfte mit den Spielfilmen «American Pie 2» und «Payback» den Geschmack der jungen Generation treffen. Eine Chance auf akzeptable Quoten hat zudem ProSieben mit zwei weiteren «Alles außer Sex»-Folgen.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/21265
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSiebenSat.1-Gruppe verteidigt Tour-Berichterstattungnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 20. Juli 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung