Primetime-Check

Mittwoch, 18. Juli 2007

von
Der Mittwochabend im Überblick: Wie lief es für «Stargate»? Konnte Sat.1 mit seiner Job-Doku punkten? Plus: Die Tagesmarktanteile.

Logo: ZDF; Grafik: Quotenmeter.deDen Primetime-Sieg am Mittwoch darf das ZDF für sich in Anspruch nehmen: Mit 3,42 Millonen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 13,1 Prozent landete das Magazin «ZDF.reporter» an der Spitze vor der Serie «Der Fürst und das Mädchen», die von 3,36 Millionen Menschen gesehen wurde. Beim jungen Publikum hatte der Mainzer Sender jedoch keine Chance: Mit Marktanteilen von 5,6 und 3,2 Prozent lief es alles andere als gut. Deutlich mehr Erfolg hatten die Kollegen der ARD, die mit dem Spielfilm «Annas Alptraum kurz nach 6» im Schnitt 11,4 Prozent der Jungen anlockten konnten. Insgesamt sah es mit 3,30 Millionen Zuschauern und 12,9 Prozent Marktanteil allerdings eher mäßig aus.

Erfolgreichstes RTL-Format des Abends war «stern TV»: Das von Günther Jauch präsentierte Magazin unterhielt ab 22:15 Uhr im Schnitt 2,88 Millionen Menschen und erzielte bei den Werberelevanten einen guten Marktanteil in Höhe von 17,5 Prozent. Für «Unser neues Zuhause» sah es zuvor mit 13,9 Prozent nicht wirklich gut aus, Sonja Zietlows Suche nach den beliebtesten Kinderserien brachte es hingegen ab 20:15 Uhr auf akzeptable 16,9 Prozent. Insgesamt reichten 2,35 Millionen Zuschauer allerdings nur für einen Marktanteil von 9,3 Prozent. Die Sat.1-Show «Clever» schlug sich im direkten Duell besser und kam auf 2,43 Millionen Menschen. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte Barbara Eligmann mit 11,7 Prozent Marktanteil jedoch das Nachsehen.




Enttäuschende Quoten gab es für «Ein Job – Deine Chance»: Die neue Doku-Soap des Berliner Senders holte gerade einmal 10,0 Prozent der jungen Zuschauer zu Sat.1 und fiel insgesamt mit 1,73 Millionen Zuschauern komplett durch. ProSieben kann hingegen zufrieden sein: Mit «Cold Case» erreichte man 1,74 Millionen Menschen sowie 12,0 Prozent Marktanteil. Damit lag man in der Zielgruppe vor den Kollegen von VOX, die mit einer Wiederholung von «Criminal Intent» im Schnitt etwas mehr als jeden zehnten jungen Zuschauer erreichten.

Gute Quoten fuhr darüber hinaus RTL II ein: So erreichte «Stargate» um 20:15 Uhr durchschnittlich insgesamt 1,06 Millionen Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 7,5 Prozent. Die zweite Folge, die der Münchener Sender danach ausstrahlte, brachte es sogar auf 8,9 Prozent. Einzig «Andromeda» trübte das Ergebnis und holte nach 22.00 Uhr durchwachsene 6,0 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Den Tagessieg beim Gesamtpublikum sicherte sich RTL mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent. Das ZDF wurde mit 11,5 Prozent Zweiter vor den Kollegen der ARD, die sich mit 11,1 Prozent begnügen mussten. Sat.1 reichte ein Marktanteil von 10,5 Prozent für Platz vier. Dahinter: ProSieben und VOX mit jeweils 6,3 Prozent sowie RTL II und kabel eins mit jeweils 3,7 Prozent.

In der Zielgruppe setzte sich RTL ebenfalls durch: Mit 14,5 Prozent Marktanteil lagen die Kölner auch hier an der Spitze. Sat.1 und ProSieben teilten sich mit jeweils 11,0 Prozent den zweiten Rang vor VOX mit 8,3 Prozent. Die weiteren Plätze: ARD (6,8 Prozent), RTL II (6,3 Prozent), kabel eins (6,0 Prozent) und ZDF (4,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21221
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBundesliga-Rechte: Wer sieht was?nächster ArtikelSoap-Check: Mittwoch, 18. Juli 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung