Quotennews

RTL II: «Rom» verliert ein Viertel seiner Zuschauer

von
Die 100 Millionen US-Dollar teure Historien-Serie konnte nicht an das Niveau der Premiere anknpüfen. Doch noch liegt «Rom» über dem RTL II-Schnitt.

Foto: Warner Bros.Mit rund zwei Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von zum Teil mehr als neun Prozent waren die vor einer Woche gezeigten Premieren-Folgen der neuen Historien-Serie «Rom» für RTL II ein voller Erfolg.

Umso spannender war nun allerdings die Frage, ob der Münchener Sender dieses Niveau halten konnte. Die Antwortet lautet: Nein. Zu Beginn der Primetime erreichte «Rom» diesmal nur noch 1,30 Millionen Zuschauer, was aufgrund sommerlicher Temperaturen aber dennoch für ordentliche 5,0 Prozent Marktanteil reichte. In der Zielgruppe sahen 770.000 Menschen zu - hier lag der Marktanteil bei 7,5 Prozent.




Immerhin konnte die 100 Millionen Euro teure Produktion im Laufe des Abends noch ein wenig zulegen. So brachte es die zweite Folge anschließend auf 7,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt kam «Rom» nun auf 1,45 Millionen Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 5,5 Prozent - verglichen mit der Premiere verlor die neue RTL II-Serie damit rund ein Viertel ihres Publikums. Dennoch: Sollte wenigstens dieses Niveau gehalten werden können, wäre es für den Münchener Sender bereits ein Achtungserfolg. Mit billigen Katastrophenfilmen ging RTL II in den vergangenen Monaten am Sonntag nämlich regelmäßig baden.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL II Rom
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21151
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Quest» gewinnt gegen ProSieben-Blockbusternächster ArtikelTop-Quoten: ARD mit «Tatort» & «Tour» erfolgreich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung