Quotencheck

«Engel im Einsatz»

von  |  Quelle: RTL II
Immer dienstags half Verona Pooth in ihrer RTL II-Sendung in Not geratenen Menschen – mit Erfolg.

Help-Shows gibt es inzwischen einige im deutschen Fernsehen. Erfunden – wenn man das überhaupt so sagen kann – hat sie RTL II. Der Sender strahlte schon vor etlichen Monaten das von Blue Eyes produzierte Format «Glück-Wunsch» mit Vera int-Veen aus. Vera, inzwischen bei RTL, hat nun eine Nachfolgerin bei RTL II bekommen – auch wenn der Sender selbst nicht von einer Nachfolge im klassischen Sinn sprechen will.



Die Themen waren jedoch ähnlich und auch der Erfolg stellte sich – wie bei Vera – ein. 1,64 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen beispielsweise die erste Folge, die der Münchener Sender Anfang Mai 2007zeigte. Mit 7,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen war die Chefetage in Grünwald sicherlich zufrieden. Ein rasanter Anstieg der Quoten kann an dieser Stelle nicht vermeldet werden – dafür ein kontinuierlicher. Eine Woche später sahen immerhin durchschnittlich 1,65 Millionen Menschen zu (8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe), am 22. Mai 2007 waren es dann 1,70 Millionen. Mit 8,3 Prozent Marktanteil bei den für die privaten Sender wichtigen Zuschauern lag man weiterhin im sehr erfreulichen Bereich.



Ein deutlicher Einbruch blieb aber dennoch nicht aus: Folge fünf konnte mit ihren Vorgängern in keinster Weise mithalten. Nur knapp 1,50 Millionen Bundesbürger begleiteten Verona Pooth an diesem Abend zu einem weiteren Einsatz. Mit 7,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe fiel die Quote aber immerhin nicht sonderlich schlechter aus als in den Wochen zuvor. Kaum war die etwas schwächere Woche aber überstanden, ging es weiter nach oben. Und zwar in wirklich ungeahnte Höhen. Zunächst auf 1,75 und knapp 1,70 Millionen Zuschauer – beim Finale sahen dann sogar 1,98 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.



In der Zielgruppe lagen die Folgen sechs bis acht auf konstant hohem Niveau: 8,7, 8,9 und beim Finale sogar exakt neun Prozent wurden ermittelt. Für den Sender RTL II war die neue Help-Show mit Verona Pooth demnach ein voller Erfolg. Das zeigen auch die Durchschnittswerte der ersten Staffel. Im Mittelwert erreichte das Format knapp 1,70 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Knapp eine Million Menschen gehörten der so genannten Zielgruppe an – in dieser Altersklasse kam man auf eine gute Quote von 8,1 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/21091
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Smallville»: Supergirl zukünftig mit von der Partienächster Artikel«Report Mainz» sendet aus neuem Studio

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung