US-Quoten

NBC-Castingshow regiert die Woche

von  |  Quelle: Nielsen Media Research
Gut lief es auch für das Konzert, welches zu Ehren Lady Dianas abgehalten wurde. Quotenmeter.de mit der Zusammenfassung der US-Quotenwoche.

Der Überblick:
Noch immer ist Sommerpause in den USA – und noch immer gelingt es Sendungen mit vergleichsweise wenigen Zusehern ganz vorne zu stehen. Der große Hit im Sommer ist derzeit die NBC-Casting-Show «America’s Got Talent». Mit 11,06 Millionen Zusehern gewann das Format auch die gesamte Woche. Kein Format hatte in diesen sieben Tagen mehr Zuseher. Stark lief es am Dienstag auch im Anschluss für NBC. Eine Wiederholung von «Law & Order: SVU» präsentierte sich sehr stark und kam letztlich auf 8,50 Millionen Zuschauer.

Am Tag zuvor, am Montag, hatte CBS das Sagen: Wiederholungen von «CSI: Miami» und «Two and a Half Men» kam auf jeweils knapp neun Millionen Zuschauer. Eines zeigt sich jedoch sehr deutlich. Fiktion-Formate tun sich im Sommer schwer – weil eben in der Regel nur Re-Runs zu sehen sind. Die Shows in Erstausstrahlungen liegen hingegen klar in Front. So geht es auch FOX, das mit seiner Tanzshow «So You think You Can Dance» sehr erfolgreich fährt. Über neun Millionen Menschen sahen die Mittwochs-Ausgabe, am Donnerstag waren rund 8,75 Millionen Bundesbürger dabei. Am Donnerstag schlug sich auch «CSI» sehr gut. Ohnehin ist die Bruckheimer-Serie das einzige Format, dass sich gegen die Showpower behaupten kann.

Eine Wiederaufführung lockte 9,81 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. Schwach sah es am Samstag aus. Kein Format holte wirklich gute Zuschauerzahlen, das schmälert auch den Erfolg der Mathematik-Krimiserie «Numb3rs», die die höchste Reichweite kurz vor dem Wochenende verbuchte. Nach 22.00 Uhr sahen 6,71 Millionen US-Bürger das CBS-Format. Am Sonntag gewann NBC mit einem Konzert der besonderen Art. Knapp 8,70 Millionen Menschen verfolgten die Übertragung von «Princess Diana Tribute». Der US-Sender zeigte einen einstündigen Zusammenschnitt der Musikauftritte.

Der Gewinner der Woche:
…ist auch in dieser Woche schwer auszumachen. Wenn man einen solchen Titel überhaupt vergeben kann, dann möglicherweise an das ABC-Format «American Inventor», weil es sich in einem schwachen Umfeld recht ordentlich schlägt. 6,31 Millionen Amerikaner sahen am Mittwoch um 21.00 Uhr zu. Das war dann aber auch fast das höchste der Gefühle von ABC – nur «The Next Best Thing» kam auf eine höhere Reichweite.

Der Verlierer der Woche:
…ist ein weiteres Mal die FOX-Reality-Show «On the Lot», die wirklich erschreckend schwach läuft. Nur noch 2,08 Millionen Menschen wollten eine weitere Ausgabe sehen. Wie der Sender dennoch daran festhält, ist vielen somit schleierhaft.

Die Überraschung der Woche:
…gelang NBC mit dem Diana-Konzert, das sehr gute Reichweiten erzielte. Dass Lady Di in Amerika eine große Fan-Base hat, war schon vorher klar. Dass sie allerdings so groß ist, kam dann doch ein ganz klein wenig überraschend.

Die Zahl der Woche:
…ist die 22. Auf dieser Position befindet sich im Wochenranking ein besonderes Format. Besonders zum einen, weil es am Samstag lief und zum anderen, weil es ein Spielfilm ist. Eigentlich haben Formate, die am Samstag laufen keine Chance unter die Top 25 zu kommen – der CBS-Movie «Jesse Stone: Night Passage» schaffte es dank 6,35 Millionen Zusehender aber dennoch.

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