Quotennews

Gar nicht so übel: «The Unit» auf neuem Sendeplatz

von
Die Serie um die Spezialeinheit holte am US-Serien-Donnerstag zumindest bessere Quoten als am Mittwoch.

Es war ein gar kein so schlechter Schachzug von den Sat.1-Programmstrategen das Late-Night-Programm des Mittwochs und des Donnerstags zu tauschen. Die Reportage «24 Stunden» läuft zukünftig hinter den Dokus am Mittwoch, die bislang nicht erfolgreiche US-Serie «The Unit» darf mit dem 23.10 Uhr-Slot am Donnerstag nach den Krimis vorlieb nehmen.

Und in der Tat: Der Plan ging zumindest am ersten Donnerstag auf. «The Unit» konnte im Fahrwasser von «Numb3rs» mitschwimmen und eine der besten Quoten überhaupt holen. Die Serie schaffte den Sprung in der Zweistelligkeit, kam auf genau zehn Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sahen 1,09 Millionen Menschen zu. Es ist überhaupt erst das zweite Mal, dass das in den USA beim Sender CBS laufende Format in Deutschland auf eine zweistellige Quote kommt. Nur die Premiere - die direkt nach einer sehr zuschauerstarken Champions League-Übertragung lief - holte bessere Werte (13,2 Prozent).

Sehr stark lief zudem eine weitere Folge von «Numb3rs». Die Mathematik-Krimi-Serie profitiert offenbar vom schwachen «Prison Break» im direkten Gegenprogramm und konnte die Serie mit On-Going-Story sogar überholen. «Numb3rs» holte 12,9 Prozent Marktanteil - dies ist der zweitbeste Wert in der Sat.1-Geschichte des Formats. Insgesamt sahen 2,23 Millionen Menschen zu.



Nicht gut sah es aber gleich zu Beginn der Primetime aus. Die Tatsache, dass nur Re-Runs zu sehen sind, macht der US-Serie «Without a Trace» zusätzlich zu schaffen. Nur 1,84 Millionen Menschen verfolgten die Wiederholung - somit war auch nicht mehr drin als eine Quote von 8,2 Prozent. Ob die Bruckheimer-Serie in Sat.1 jemals ein Erfolg werden kann, ist somit auch nach diesem Donnerstag weiterhin sehr fraglich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20977
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKeine Besserung in Sicht bei «Prison Break»nächster ArtikelEssenszeit: «Sat.1 am Mittag» und ProSieben-Jobshow überzeugen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung